Willich Gefährlicher Weg zur Eiablage

Willich · Straßen werden für die Amphibienwanderung gesperrt.

 Straßen werden gesperrt, damit Amphibien auf dem Weg zu ihren Laichgründen nicht überfahren werden.

Straßen werden gesperrt, damit Amphibien auf dem Weg zu ihren Laichgründen nicht überfahren werden.

Foto: Stadt Willich

(Red)  Alle Frühjahre wieder machen sich die Amphibien auf den Weg in Richtung ihrer Laichgründe, um dort ihre Eier abzulegen. Und ebenso alljährlich sperrt Udo Hormes vom Team Umwelt im Geschäftsbereich Stadtplanung den Niersweg zwischen L29  (Bökel) und dem Mühlenbruch sowie den Wirtschaftsweg In der Donk zwischen Am Buschhof und Donkweg für den motorisierten Verkehr – in diesem Jahr ab Mittwoch, 24. Februar.

Hormes: „Die beiden Sperrungen betreffen allerdings nur zwei Schwerpunkte im Stadtgebiet. Unsere heimischen Amphibien wandern natürlich überall und insbesondere im Bereich naturnaher Flächen. Daher geht meine Bitte an alle Verkehrsteilnehmer, in der Dämmerung und in der Nacht auf Fahrten im Außenbereich zu verzichten und ansonsten auf wandernde Amphibien zu achten.“ Foto: Stadt Willich

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort