Stadtrat Willich SPD-Fraktionschef hört nach 31 Jahren auf

Schiefbahn. · Bernd-Dieter Röhrscheid ist ein Urgestein der Willicher Kommunalpolitik. Bei der Kommunalwahl trat er nicht mehr an, doch auch abseits der Politik hat er viele Projekte, für die er sich weiter einsetzen will.

 Christa und Bernd-Dieter Röhrscheid vor dem Baumhaus, das die Familie für Röhrscheids Enkel Linus gebaut hat. Linus erkrankte mit vier Jahren an Leukämie und starb vier Jahre später.

Christa und Bernd-Dieter Röhrscheid vor dem Baumhaus, das die Familie für Röhrscheids Enkel Linus gebaut hat. Linus erkrankte mit vier Jahren an Leukämie und starb vier Jahre später.

Foto: Marc Schütz

Ein Text über Bernd-Dieter Röhrscheid und seinen Abschied aus dem Willicher Stadtrat, in dem er 31 Jahre lang Vorsitzender der SPD-Fraktion war, ist zwangsläufig auch ein Text über seine Familie. Seine Frau, seine Kinder, seine Enkel und sein Großvater: Sie alle haben dazu beigetragen, dass sich der heute 67-Jährige in den vergangenen Jahrzehnten auf so vielfältige Weise engagiert hat. Abseits der Politik werde er das auch weiterhin tun, versichert Röhrscheid. So ist er seit vier Wochen Pate der Aktion „Schule gegen Rassismus – Schule mit Courage“ an der Astrid-Lindgren-Schule in Schiefbahn, an der seine Frau Lehrerin ist.