Serie: 75 Jahre CDU im Kreis Viersen In Schiefbahn wird der erste Ortsvorsitzende gewählt

Serie | Willich · 1946 – in diesem Jahr vor 75 Jahren: Nach dem Ende des „Dritten Reiches“ schießen überall im Landkreis Kempen-Krefeld die Ortsvereine demokratischer Parteien aus dem Boden. Auch im Gebiet der heutigen Stadt Willich.

 Das Willicher Parkhaus wurde 1928 bei der Anlage eines Volksparks vom Bauernhof zum Restaurant umgebaut. Dort wurde im Juni 1946 der CDU-Ortsverband gegründet.

Das Willicher Parkhaus wurde 1928 bei der Anlage eines Volksparks vom Bauernhof zum Restaurant umgebaut. Dort wurde im Juni 1946 der CDU-Ortsverband gegründet.

Foto: Kreisarchiv Viersen

Da ist die SPD, die älteste noch existierende Partei. Ihre Aufgabe: die 1933 von den Nazis aufgelösten Ortsvereine zu reaktivieren. Die SPD hat es schwer. Für die Jugend, nach zwölf Jahren Hitler-Herrschaft desillusioniert, bietet sie wenig Anziehungskraft. Damals ist sie nicht sozialliberal wie heute; die SPD fasst sich als sozialistische Arbeiterpartei auf. „Sozialistisch“, das klingt nach politischer Utopie. Jetzt aber, das spüren vor allem die Jüngeren, ist praktische Demokratie angesagt mit Bereitschaft zu Kompromissen – vor allem aber Aufgeschlossenheit gegenüber der neuen Zeit.