Ausfall der Versorgung Schaden sorgt für massiven Stromausfall in Willich

Willich · Ein massiver Stromausfall hat die Versorgung in Willich weitestgehend lahmgelegt. Wie es nach Angaben der Stadtwerke dazu kam.

Willich: Schaden sorgt für massiven Stromausfall
Foto: dpa/Bernd Settnik

In Willich ist es am Dienstagabend zu einem massiven Stromausfall gekommen. Unter anderem per Warn-App Nina wurden Anwohner informiert. „Offensichtlich hat es am späten Dienstagabend einen Schaden an einer der Hauptstromleitungen gegeben“, erklärte die Stadt Willich bei Facebook. Anwohner meldeten zudem, dass auch der Mobilfunk betroffen war.

Nach rund 40 Minuten sei der Spuk vorbei gewesen, erklärten Stadt und Stadtwerke. Durch eine „Umschaltung im Netz“ sei die Stromversorgung weitestgehend wiederhergestellt worden, hieß es gegen 23.35 Uhr. Woran es lag? Nach bisherigen Erkenntnissen sei es als Folge eines technischen Defekts „auf Strecke“ zu einem Schaden gekommen. Mit dem Gewitter am Dienstagabend habe der Vorfall nichts zu tun gehabt.

(wz)