Stellvertretende Bürgermeister in Willich Nach Panne im Rat Fragen offen

Willich · Die Diskussion nach der Wahl der stellvertretenden Bürgermeister in Willich hält an. Der CDU-Fraktionsvorsitzende weist den Vorwurf des „Rechtsbruchs“ zurück.

 Paul Schrömbges, Fraktionsvorsitzender der Willicher CDU.

Paul Schrömbges, Fraktionsvorsitzender der Willicher CDU.

Foto: CDU Willich

Wer ist 2. stellvertretender Bürgermeister der Stadt Willich? Diese Frage war auch am Donnerstag, zwei Tage nach der konstituierenden Ratssitzung, noch nicht geklärt. Wie berichtet, war Guido Görtz (CDU) zum 1. Stellvertreter und Dietmar Winkels (SPD) zum 2. Stellvertreter von Bürgermeister Christian Pakusch gewählt worden. Die Kommunalaufsicht bei der Kreisverwaltung in Viersen hatte aber am Mittwoch erklärt, dass den Grünen als zweitstärkste Ratsfraktion der Posten des 2. Stellvertreters zugestanden hätte. Claudia Poetsch  hatte sich um das Amt beworben. Ist sie nun automatisch gewählt oder bleibt Dietmar Winkels im Amt, da er nach der Wahl schon verpflichtet worden war? Muss der Wahlgang für den 2. Stellvertreter in der nächsten Ratssitzung wiederholt werden? Dazu war bisher noch keine abschließende Auskunft zu bekommen.