Polizei in Willich Willich: Schmitz ist der Neue auf der Wache

Willich · Markus Schmitz (50) ist neuer Leiter der Polizeiwache Willich. Zuletzt war der Brüggener Chef des Verkehrskommissariats in Viersen.

 Markus Schmitz hat die Leitung der Polizeiwache Willich übernommen.

Markus Schmitz hat die Leitung der Polizeiwache Willich übernommen.

Foto: Kreispolizeibehörde/Kreispolizeibehörde Viersen

. (Red) Polizeihauptkommissar Markus Schmitz hat die Leitung der Polizeiwache Willich übernommen, Er tritt die Nachfolge des nach Krefeld versetzten Ingo Hoppermann an. Der 50-Jährige Schmitz leitete zuletzt das Verkehrskommissariat in Viersen. Er ist seit 30 Jahren Polizist,  versieht seit 24 Jahren Dienst in der Kreispolizeibehörde Viersen. Die meiste Zeit war er in den Polizeiwachen Kempen und Viersen im Streifendienst tätig. 2017 wechselte er in die Direktion Verkehr. Der Familienvater lebt in Brüggen-Born. Er verbringt seine Freizeit mit Fußball, Reisen und als aktiver Schützenbruder.

 „Ich übernehme eine gänzlich neue Aufgabe, die mit neuen Herausforderungen verbunden ist“, sagt Schmitz. „Ich lerne viele neue Menschen in meinem neuen Arbeitsumfeld kennen. Mir kam schon in Viersen zu Ohren, dass Teamarbeit im Bereich der Polizeiwache Willich groß geschrieben wird. Davon konnte ich mich in den ersten Tagen auch überzeugen.“  Vorgenommen hat er sich „eine vertrauensvolle, gute und erfolgreiche Zusammenarbeit mit den neuen Kolleginnen und Kollegen, um den Standort Willich weiterhin als für die Bürger verlässliche Adresse für Sicherheit, Ordnung und Hilfe zu festigen“. Er freue sich darauf, als Bindeglied zwischen Polizei, Kommune, Verbänden und Vereinen fungieren zu können.

Die Leiter der vier Polizeiwachen fungieren als Regionalbeauftragte. Sie sind damit das Bindeglied zwischen Polizei, anderen Sicherheitspartnern, Bevölkerung und Kommunen in ihrem Zuständigkeitsbereich.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort