Willich/Kempen: So sieht die Spargelernte aus Erster Spargel fürs Osterfest ist da

Willich/Kempen · Durch die kalte Witterung musste in diesem Jahr etwas länger auf das edle Gemüse gewartet werden. Für Erntehelfer müssen die Landwirte viel Aufwand betreiben.

 Erntehelfer stechen im Frühjahr 2020 Spargelstangen auf einem Feld. 

Erntehelfer stechen im Frühjahr 2020 Spargelstangen auf einem Feld. 

Foto: dpa/Peter Steffen

Der Frühling hat sich in den vergangenen Wochen eher von seiner kühlen und windigen Seite gezeigt. Das merken auch die Spargelbauern in der Region. „Noch warten wir auf den ersten Spargel. Wir haben keine Heizung im Feld und nur Folie reicht nicht aus, um jetzt schon Spargel zu ernten. Wir gehen davon aus, dass das aber in zwei Wochen der Fall sein wird. Mitte April ist unser normaler Start in die Spargelsaison“, sagt Luise Nytus vom gleichnamigen Spargelhof in St. Hubert.