Willich/ Johannesburg: Kerkhoff: Prozess hat begonnen

Die Öffentlichkeit ist ausgeschlossen.

Willich/ Johannesburg. Der Prozess gegen Georg Kerkhoff (51) hat begonnen. Der Pfarrer, der aus Willich stammt, und der unter anderem in St. Tönis, Kempen und Nettetal tätig war, muss sich vor einem Gericht in Johannesburg verantworten, weil er drei Jungen sexuell genötigt haben soll. Zum Prozessauftakt war die Öffentlichkeit nicht zugelassen, die betroffenen Kinder wurden in einem separaten Raum vernommen.

Die Vorfälle sollen sich Anfang 2008 ereignet haben. Während eines Kommunion-Camps soll Kerkhoff bei einem damals Neunjährigen unter die Bettdecke geschlüpft sein. Das sagte das Opfer bei seiner Befragung jetzt aus. Mit Hilfe anderer Jungen habe er sich ihm entzogen. Danach soll der Angeklagte sich zwei anderen Jungen zugewandt haben.

Kerkhoff, der sich seit 2007 in Johannesburg aufhält und die Gemeinde St.Bonifatius betreut, hat die Vorwürfe stets bestritten. Seine Anwälte hatten bis zuletzt versucht, den Prozessauftakt hinauszuzögern.

"Die Staatsanwaltschaft und die Ermittler in Johannesburg arbeiten zwar anders als die in Deutschland, dennoch sind sie sehr engagiert", sagt Johannes Heibel von der Initiative gegen Kindesmissbrauch gegenüber der WZ. Eine Familie hat Südafrika verlassen, der Junge soll seine Aussage per Video-Konferenz machen.

Auch in Krefeld liegt eine Strafanzeige gegen den Priester vor.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort