Willich: Jazz mit Marnie, Lukas & Manuel

Lust auf Jazz, fragte Edi Grötzinger und die Gesamtschule sagte begeistert „ja“! Am Jazz-Workshop der Robert-Schuman-Gesamtschule nahmen über 200 Schüler teil.

<strong>Willich. Johlen, Pfeifen, Händeklatschen - der stärkste Applaus des Morgens brandet für Manuel Mertens auf. Der Schlagzeuger aus Stufe 11 ist ein Rocker, einer, der offenbar schon manche musikalische Marke an der Willicher Gesamtschule gesetzt hat. Er nimmt im Scheinwerferlicht Platz - an seinem gewohnten Instrument, aber in ungewohnter Begleitung: als Gastmusiker in einer professionellen Formation. Drummer Manuel, Trompeter Lukas Loebkes (ebenfalls Stufe 11) und Marnie Grunewald aus Klasse 7, mit Altsaxophon, verstärken die "Walking Shoes". Mit der Band des bekannten Jazz-Musikers Edi Grötzinger aus Willich haben die Drei "C Jam Blues" einstudiert. Ihr Auftritt wird für die Schülerschaft im Publikum der Höhepunkt eines swingenden Morgens, der nach Wiederholung schreit.

Lehrer-Kompliment an ein aufmerksames Schüler-Publikum

Der erste Jazz-Workshop an der Robert-Schuman-Gesamtschule ist ein Treffer ins Schwarze. Gemessen am starken Applaus und am ausdauernden Interesse der über 200 Schüler im Forum sagen die meisten von ihnen offensichtlich "Ja zu Jazz"! Die beiden Musiklehrer und Mitorganisatoren Calla Dücker und Markus Gather jedenfalls sind zum Schluss voller Freude und sparen nicht mit Komplimenten für ihre Schüler: "Ihr ward ein tolles, ein erwachsenes Publikum. Klasse!" Diese Begeisterungsfähigkeit hat Dücker so offenbar nicht erwartet. Er bekennt zur Begrüßung, dass er früher gedacht habe, Jazzer seien "Freaks, die schwer verdauliche, schräge Klänge von sich geben" - ohne sein musikalisches Herz zu berühren. Mittlerweile ist der Mann Fan, der seinen Schüler vor den ersten Klängen rät: "Nicht sofort die Nase rümpfen und auf Abwehrhaltung schalten!" Beim Formulieren seiner Rede hat Dücker offenbar die Rechnung (noch) ohne Edi Grötzinger und seine Band-Kollegen gemacht. Frank und frei, ohne Starallüren und Oberlehrer-Getue lassen die Vier ihrer Begeisterung für ihre Instrumente und den Jazz freien Lauf. Sie spielen, als wär’s so einfach wie Kaffeetrinken - wunderbar leicht und verschmitzt, blind aufeinander vertrauend und sich gegenseitig immer wieder herausfordernd. Bernd Kloubert fliegt über die Klaviertasten, Ralph Kleine-Tebbe zupft an seinem Kontrabass und André Spajic schlägt Becken und Goldteller seiner Drums. Und der Chef der Band spaziert auf dem Klangteppich hin und her und entgegnet dem mitwippenden jungen Publikum in seiner Moderation voller Begeisterung: "Ich bringt uns auf den Geschmack - nach mehr Workshops dieser Art."

Manuel Mertens hat sich nach seinem Auftritt mit Marnie und Lukas wieder auf seinem Stuhl am Rand der Bühne gesetzt. Er kann die Augen nicht von diesem Profi lassen, von André Spajic, der nur einen Meter von ihm entfernt bei der Zugabe am Schlagzeug wirbelt.

"Sehr, sehr cool", nickt Manuel anerkennend. Die Jazzer haben es dem Rocker angetan. Der Schüler will und wird die Walking Shoes wieder sehen. Und hören. Nächste Woche Donnerstag im Schloss Neersen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort