Willich: Japanische Ernte im Schiefbahner Garten

Bürgermeister Josef Heyes hat mit „Shiso“ aus eigenem Garten Mitarbeiter der Firma Rohm glücklich gemacht.

Willich. Eigentlich ist die "Shiso" in Asien zuhause und wird dort als Heil- und Gewürzkräuterpflanze geschätzt - aber neuerdings auch an der Schießrute in Schiefbahn: Willichs Bürger-meister Josef Heyes hat jetzt mit seiner Shiso-Ernte einer ganzen Reihe von japanischen Mitarbeitern der Firma Rohm Semiconductor an der Karl-Arnold-Straße in Willich eine Freude gemacht.

Doch der Reihe nach: Über Hidetoshi Kimura, Präsident des Japan-Clubs Willich, war der Willicher Bürgermeister an Samen der Pflanze gekommen, die er in seinem heimischen Garten in Schiefbahn heranzog. 80 Pflanzen waren das Resultat, die in diesem Jahr "besonders gut gediehen sind - wir hatten reiche Ernte", sagt Heyes, von Hause aus Agraringenieur.

Stolz fand er sich mit einer kleinen Kiste auch zum traditionellen Kartoffelfest auf dem elterlichen Bauernhof in Schiefbahn ein. Dort wussten auch einige japanische Gäste das Kraut zu schätzen. Denn auch in von Asiaten geschätzten Spezialitätenläden in Düsseldorf wird Shiso preislich nicht eben als Schnapper feilgeboten.

Ein Mitarbeiter der Firma Rohm, weltweit führender Hersteller von Halbleitern mit Deutschlandsitz in Willich, hatte von der Aktion erfahren.

Er startete eine Umfrage unter den asiatischen Angestellten - und stellte fest, dass "das Gewürz bei den Japanern tatsächlich sehr beliebt zu sein scheint: Auf Nachfrage haben sich zehn japanische Kollegen gemeldet und würden sich über ein bisschen Shiso freuen..." Das ließ sich Josef Heyes nicht zweimal sagen - und einen ganzen Karton überbringen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort