Wiedereinstieg in den Beruf „Kaffee um 10“: Gesprächsangebot für Berufsrückkehrer

Willich · Willichs Gleichstellungsbeauftrage Diana Schrader lädt zu einem Treffen ins Café Kleeberg am Markt ein.

 Diana Schrader ist seit März diesen Jahres die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Willich.

Diana Schrader ist seit März diesen Jahres die neue Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Willich.

Foto: Heidi Bartsch

„Kaffee um 10? Im Kleeberg?“ Klingt wie eine Whatsapp-Einladung einer Freundin. Eine Einladung ist es. Öffentlich ausgesprochen von Diana Schrader. Die Gleichstellungsbeauftragte der Stadt Willich, seit März im Amt, richtet sich damit an Frauen und Männer, die sich mit dem Gedanken tragen, aus einer längeren Familienphase heraus wieder in die Berufstätigkeit einzusteigen, die aber noch nicht das rechte Pack-an gefunden haben. Vollzeit? Teilzeit? Zurück in die alte Firma, in den alten Beruf? Oder doch den Neuanfang in einer völlig neuen Sparte wagen?

Das Spektrum der Möglichkeiten ist groß, der Informationsbedarf hoch. Genau da setzt Schrader an der Seite einer Wiedereinstiegsberaterin der Arbeitsagentur Krefeld an. „Wir laden in das Café Kleeberg ein, ganz unkonventionell. Es ist ein erster Schritt, der Schwellenangst abbaut. Wir wollen ins Gespräch kommen.“

„Kaffee um 10“ ist kein spezielles Willicher Format. Der Arbeitskreis der Gleichstellungsbeauftragen im Kreis Viersen und die Bundesagentur für Arbeit (Krefeld) bieten den Austausch zum beruflichen Wiedereinstieg in diesem Jahr sieben Mal an. In Viersen (im April), Nettetal (Mai), Niederkrüchten (Juni) und Brüggen (Juli) gab es bereits Treffen. Willich folgt nun am 12. September, 10 bis 12 Uhr, am Markt 5.

„Dieser Austausch untereinander ist ganz wichtig“, sagt Diana Schrader. „Wir sind die Fachfrauen, die die Fragen entgegennehmen und Vorschläge machen, weitere Wege aufzeigen können.“ Das Treffen in Café-Atmosphäre sei mit keinerlei Verpflichtungen verbunden.

Stärken und Schwächen ausloten, neue Wege aufzeigen

„Wir können bei diesem Kennenlernen nicht in die Tiefe gehen, nicht jede Frau individuell beraten, aber Möglichkeiten ausloten, nach Interessen fragen, Stärken und Schwächen ausloten.“ Es ist eine Form von Netzwerken, bei dem sich aus einem lockeren Gesprächsangebot weitere, konkrete Schritte ergeben können. „Die direkte Ansprache ist sehr wichtig“, betont Schrader. Es gehe über die reine elektronische Informationsquelle wie der Internet-Recherche hinaus.

Die Einladung zum Gespräch gilt zwei Stunden. Wer es nicht pünktlich um 10 Uhr schafft, kann sich bis 11.30 Uhr dazu gesellen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, aber wünschenswert. Diana Schrader ist unter Tel. 02156/949 186 zu erreichen. E-Mail: [email protected]

Nach Willich folgen noch zwei Einladungen mit Kaffee-Länge: am 10. Oktober in Grefrath, Rathaus Grefrath. Und am 13. November in Schwalmtal im Café „Ferne Welten“. Das soll für den beruflichen Wiedereinstieg bald nicht mehr gelten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort