Willich: Fenster sind schon fertig

Fortschritte machen die Sanierungsarbeiten am St. Bernhard. Ein neuer Kindergarten wird als Passivhaus gebaut.

Willich. Es gab kaum Diskussionen und alle Entscheidungen fielen einstimmig: Der Rat der Stadt Willich genehmigte am Donnerstag alle von der Verwaltung aufgelisteten Tagesordnungspunkte. Nachdem Kämmerer Willy Kerbusch mitgeteilt hatte, dass er die Entscheidung über eine Haushaltssperre auf Ende nächster Woche verschiebt, ging es noch um die Fortschreibung der Baumaßnahmen aus dem Konjunkturpaket II - etwa die beiden Kunstrasenplätze sowie Geothermie-Anlagen in vier Willicher Kindergärten und im alten Rathaus in Schiefbahn.

Bereits fertig ist die energetische Fenstersanierung am St.Bernhard und die Dachsanierung der Jakob-Frantzen-Halle in Willich. Auch die Baupläne für den neuen Kindergarten Hellenbroich in Schiefbahn (Augustinerinnen-Straße) wurden genehmigt. Es wird ein "Passivhaus" mit niedrigem Energieverbrauch gebaut. Das kostet unwesentlich mehr, ist aber langfristig günstiger. Die Maßnahme wird finanztechnisch als "Öffentlich Private Partnerschaft" umgesetzt.

Außerdem genehmigten die Ratsmitglieder den Bebauungsplan Bleek für den Lebensmittelmarkt in Schiefbahn und sie stimmten der Übertragung der Trägerschaft der bislang städtischen Begegnungsstätte Schiefbahn zu: Diese wird ab Anfang Januar von der Caritas Kempen-Viersen übernommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort