Zum Mitsingen für zu Hause Schon 100 musikalische Sonntagsgrüße im Netz

Willich · Fast 100 Musikvideos sind zurzeit auf der Internetseite www.emmaus-willich.de zu sehen und zu hören, darunter auch Orgelmusik, gespielt von den Organisten und Organistinnen der Gemeinde.

 Die Chormitglieder beim Einsingen.

Die Chormitglieder beim Einsingen.

Foto: Emmaus-Kirchengemeinde Willich

(emy) In diesem Monat gibt es die musikalischen Sonntagsgrüße der Evangelischen Emmaus-Kirchengemeinde Willich seit genau einem Jahr. Jeden Sonntag erklingen in der Corona-Pandemie Lieder, die von einer kleinen Chorgruppe eingesungen werden und anschließend als Video auf der Internetseite der Gemeinde veröffentlicht werden. Die Texte der Lieder werden dazu eingeblendet, sodass Zuschauer sie zu Hause am Bildschirm mitsingen können.

Um den Kontakt zu den Chormitgliedern während des ersten Lockdowns im März 2020 aufrecht zu erhalten, setzte sich Emmaus-Kantor Klaus-Peter Pfeifer anfangs zu Hause an seinen Flügel und sang jeden Sonntag ein neues Lied ein, das er als Video aufnahm. Nachdem Chorproben in Kleinstgruppen wieder möglich waren, wurden inzwischen auch zahlreiche Lieder für die Online-Gottesdienste der Emmaus-Gemeinde aufgenommen.

Fast 100 Musikvideos sind zurzeit auf der Internetseite www.­emmaus-willich.de zu sehen und zu hören, darunter auch Orgelmusik, gespielt von den Organisten und Organistinnen der Gemeinde.

Um die Lieblingslieder der Hörer zu ermitteln, gab es eine Aktion im „Rundblick“, dem Gemeindebrief der Emmausgemeinde. Aus den zahlreichen Einsendungen wurde eine Rangfolge der meistgenannten Lieder ermittelt, berichtet Kantor Pfeifer: Auf dem ersten Platz steht das Lied „Von guten Mächten treu und still umgeben“ mit dem Text von Dietrich Bonhoeffer und der Melodie von Siegfried Fietz.

Auf Platz 2 folgt das irische Segenslied „Möge die Straße uns zusammenführen“ (Text und Melodie Markus Pytlik), und auf Platz 3 steht der Choral von Georg Neumark „Wer nur den lieben Gott läßt walten“. Viele der anderen genannten Lieder werden demnächst als Sonntagsgruß zu hören sein oder, wenn es wieder möglich ist, live im Gottesdienst oder im Konzert, kündigt der Emmaus-Kantor an.

Aktuell sind die „musikalischen Sonntagsgrüße“ im Förderwettbewerb der Zeitschrift „Chrismon“ vertreten. Bis zum 25. März können Unterstützer dort für die Willicher Sängerinnen und Sänger abstimmen. Zu finden ist die Abstimmung im Internet unter

(emy)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort