Großeinsatz der Feuerwehr in Willich Beim Verladen: Giftige Flüssigkeit läuft bei Speditionsfirma aus

Willich. · Drei Löschzüge der Freiwilligen Feuerwehr Willich waren am Mittwochmorgen in Gewerbegebiet Münchheide im Einsatz. In einer Spedition war ein Fass leckgeschlagen. 100 Liter einer giftigen und leicht entflammbaren Lösung liefen aus.

 Feuerwehrleute in Vollschutz waren auf dem Gelände der Spedition an der Siemensstraße im Einsatz. Es wurden Schad­stoffmessungen vorgenommen. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Es gab keine Verletzten.

Feuerwehrleute in Vollschutz waren auf dem Gelände der Spedition an der Siemensstraße im Einsatz. Es wurden Schad­stoffmessungen vorgenommen. Es bestand keine Gefahr für die Bevölkerung. Es gab keine Verletzten.

Foto: Norbert Prümen

Die Siemensstraße im Gewerbegebiet Münchheide in der Nähe der Autobahn 44 in Willich war weiträumig abgesperrt. Drei Löschzüge mit 20 Fahrzeugen und 56 Wehrleuten – einige davon in Schutzanzügen – waren mehrere Stunden auf dem Gelände einer Spedition im Einsatz. Gegen 10.15 Uhr hatte die Kreisleitstelle Alarm ausgelöst. Beim Verladen in einer Lagerhalle war ein 200 Liter fassendes Fass beschädigt worden. Dessen Inhalt, eine giftige und ätzende Lösung, lief aus. Dem Fahrer eines Gabelstaplers ist es zu verdanken, dass es nicht zu einer Umweltkatastrophe oder einem Brand kam. Er reagierte schnell und setzte das Fass in einer Wanne ab, die speziell für solche Fälle in dem Betrieb vorgehalten wird. Verletzt wurde niemand.