Willich: CDU-Urgestein Ralf-Hasso Sagner ist tot

Schiefbahn (schö). Diese Nachricht löst in vielen Bereichen Entsetzen aus: Ralf-Hasso Sagner ist am Samstag im Alter von 66 Jahren völlig unerwartet gestorben. Sagner gehörte über Jahrzehnte hinweg der CDU als Ratsmitglied an, hat die Willicher Stadtgeschichte mit geprägt und war auch viele Jahre lang Fraktionsvorsitzender der CDU.

Seine faire und aufgeschlossene Art wurde auch von vielen Politikern der anderen Parteien geschätzt.

Der Schiefbahner war in vielen Funktionen tätig, gehörte unter anderem dem Kreistag an, war Mitglied im Regionalrat des Regierungsbezirks Düsseldorf, bildete das Kuratorium der Sparkassen-Stiftung mit, leitete den Kinderschutzbund Willich und arbeitete im Kirchenvorstand der katholischen Schiefbahner Pfarrgemeinde St. Hubertus. Für seine großen Verdienste hatte Sagner vor Jahren den Ehrenring der Stadt Willich erhalten. Er hinterlässt Ehefrau und drei Kinder.

"Ein schwerer Schlag für mich und ein schwerer Verlust für Willich." So kommentierte Willichs Bürgermeister Josef Heyes am Sonntag aus seinem Urlaubsort im Allgäu den Verlust seines langjährigen Parteifreundes. CDU-Mitglieder hatten ihn gerade telefonisch vom Tod unterrichtet. Josef Heyes war fassungslos und bewegt: "Ralf-Hasso Sagner hat die Geschichte der Stadt Willich entscheidend mit geprägt; er ist und bleibt unersetzlich".

Auch Bernd-Dieter Röhrscheid, SPD-Fraktionsvorsitzender in Willich, konnte es in einer ersten Stellungnahme kaum begreifen: "Ich bin bestürzt und sehr traurig." Für den Sozialdemokraten war Sagner ein "wertvoller Partner, auf dessen Wort man sich stets verlassen konnte." Röhrscheid und Sagner waren trotz der unterschiedlichen Parteibücher freundschaftlich verbunden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort