Willich: Bürger säubern ihre Stadt

Fast 1000 Freiwillige waren diesmal beim Frühjahrsputz „Willi Wisch“ dabei. Zwölf Tonnen Müll kamen zusammen.

Willich. Auch Bürgermeister Josef Heyes gehörte zu den knapp 1000 Freiwilligen, die im Rahmen der Aktion "Willi Wisch" am Samstag so etwas wie einen Frühjahrsputz in der freien Natur veranstalteten. Worüber sich Heyes besonders ärgerte: "Hundehalter werfen die Plastiktüten mit der Notdurft ihres Vierbeiners einfach in die Landschaft - das ist nicht im Sinne des Erfinders." Was er ebenfalls nicht nachvollziehen kann: "Im Unterbruch haben wir Reste eines Badezimmers gefunden, obwohl diese Materialien für kleines Geld auf dem Wertstoffhof hätten entsorgt werden können."

Zu den eifrigen Müllsammlern, die sich im Anschluss an die Aktion im Schlosskeller mit Gulasch- oder Erbsensuppe stärkten, gehörten auch Mitglieder der Willicher Kolpingsfamilie unter der Regie des stellvertretenden Vorsitzenden Siegfried Gaubitz.

Worüber sich Lea Bernsdorf (11) gewundert hatte: "Wir haben ein volles Partyfass Bier gefunden." Ein vakuumverpackter Schinken im Willicher Park war vier Jahre alt. Die Kinder montierten auch eine Drahtschlinge ab, mit der ein Tierhasser Beute machen wollte.

Johannes Gather, der am Samstag an seinem 13. Geburtstag Müll sammeln ging, den andere achtlos weggeworfen hatten, erinnerte sich an einen Pornofilm, den er im Vorjahr gefunden hatte. Solch spektakuläre Funde gab es diesmal nicht. Stadtkämmerer Willy Kerbusch freute sich: "Es haben über 20 Schulklassen mitgemacht - die Kinder haben zum Teil mit dem Kopf geschüttelt, was die Leute so alles wegwerfen."

Kerbusch geht davon aus, dass Kinder, die sich an dieser Aktion beteiligen, selbst Abfälle vernünftig entsorgen und darauf achten, dass ihre Eltern sich diesbezüglich ebenfalls korrekt verhalten. So wertvoll wie dieser Erkenntnisgewinn dürften für die Mädchen und Jungen die Präsente gewesen sein, die Sponsoren zur Verfügung gestellt hatten und die Willy Kerbusch und Bauhof-Chef Bernd Kuhlen verteilten. Besonders begehrt vor Ostern: die Plüschhasen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort