Willich: Brahms, Bach und Lennon

Der Vereinigte Männerchor Willich hat in diesem Jahr noch viel vor. Die Proben laufen bereits auf Hochtouren.

Willich. "Der erste Bass hat jetzt erst einmal Pause und steigt dann wieder bei "gut" ein." Das sagt Chorleiter Daniel Schaaf (48) beim Probeabend. Soeben haben die ersten und zweiten Bass- und Tenorstimmen des Vereinigten Männerchores 1820 Willich (VCM) das ursprünglich von John Lennon und Yoko Ono getextete "Happy X-Mas" einstudiert.

Noch ist Zeit, denn das Lied soll mit vielen anderen Werken, so von Johann Sebastian Bach oder Felix Mendelssohn Bartholdy erst beim großen Adventskonzert am 4. Dezember in der Pfarrkirche St. Katharina aufgeführt werden.

"Ein Jahr geht vorüber, ein neues beginnt..., und dass es euch gut geht, ganz ohne Gefahr", heißt es an einer anderen Textstelle. Und gut geht es dem traditionsreichen VMC, dessen Ursprünge bis zum 1. November 1820 zurückgehen. Damals versammelte Hilfslehrer Johann Peter Nesseler 20 junge Leute zur sonntäglichen Gesangsschule. Dies war die Geburtsstunde des Vereins, der Höhen und Tiefen mitmachte und 1947 durch eine Fusion mit dem "Willicher Männerquartett" noch vielseitiger wurde.

Neben dem Gesang wurden von da an auch Theater gespielt - zur Karnevalszeit gab’s ganz besondere Auftritte. Diese drei Sparten machen nach wie vor das rege Vereinsleben aus, neben den vielen geselligen Unternehmungen und den Konzertreisen quer durch Europa.

Neben den Notenheften für das Adventskonzert, das in diesem Jahr das beliebte Herbstkonzert ablösen wird, hat Regisseur Peter Walter auch schon die Textbücher verteilt. Denn gleich fünfmal soll im Mai des nächsten Jahres das Lustspiel "Liebe, Lügen, Leberkäs’" im Kaisersaal aufgeführt werden. Unter anderem ziehen sich dann Angestellte, Bäckerinnen oder Berufssoldaten die Schauspielgewänder über.

Den Schwank in drei Akten spielen Manfred Leupers, Johanna Greis, Michael Atsuki, Jakob Gather, Annemarie Küppenbender, Horst Bussenius, Jochen und Annelene Makowski. Die Proben beginnen in Kürze. Vor zwei Jahren hatte das Ensemble mit großem Erfolg die Komödie "Die Silberhochzeit" präsentiert.

Etwa 50 aktive Sänger gibt es derzeit. Ihr jüngster ist zugleich der Vorsitzende: der 36-jährige Michael Atsuki. Als zweiter Bass immer noch in der ersten Reihe dabei ist der mit 82 Jahren älteste Sänger, Hans Krüppel. Er gehört seit 62 Jahren dem Chor an.

"Natürlich würden wir uns über weitere Sänger freuen", meint Chorleiter Daniel Schaaf, der hauptberuflich Kantor der neuen katholischen Kirchengemeinde "Hildegundis von Meer" in Meerbusch ist, neben dem VMC noch den Anrather Frauenchor und den Männergesangsverein Gellep-Stratum dirigiert.

Trotz der noch frühen Phase gehen den VMC-Sängern die Adventslieder schon gut über die Lippen. Den letzten Feinschliff bekommen sie bei einem "Trainingslager" am 6. und 7. November. Das Konzert wird das "Prima-Streichquartett" begleiten.

Vorab wird mit der großen VMC-Familie und den Sponsoren noch am Sonntag, 29. August, 11 Uhr, das gesellige Sommerfest in den Gartenanlagen des Kaisersaales gefeiert. Und auch die Termine für die drei närrischen Hausfrauen-Nachmittage im kommenden Jahr sind bereits ausgeguckt: 8., 9. und 10. Februar.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort