Willich: Beim Cityfest geht's dreifach rund

Am 11. und 12. September gibt es neben dem normalen Programm einen Umweltmarkt und den Autosalon.

Willich. Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus. Im nächsten Jahr feiert das Cityfest seinen 25. Geburtstag. Aber schon zur 24. Auflage am 11. und 12. September hat der Werbering mächtig aufgerüstet.

"Das ist schon eine andere Hausnummer als sonst", sagt der Vorsitzende Bernhard Kinold. "Es sind eigentlich drei Feste parallel." Denn neben dem Bühnenprogramm, das zu einem richtigen Cityfest gehört, gibt es den Autosalon und den Umweltmarkt.

Der Autosalon wird in diesem Jahr größer als in den Vorjahren - dafür bleibt er auf den Sonntag beschränkt. Ort des Geschehens rund um verschiedene Modelle und 20 Automarken ist der Rewe-Parkplatz. Zehn Autohäuser präsentieren alles vom Kleinwagen über die gehobene Fahrzeugklasse bis zum SUV. "Und jeder wird ganz bestimmt auch ein ganz besonderes Modell mitbringen", verrät Stephan Kösters, Sprecher der Autohändler. Die Kleinen können, während die Eltern nach dem neuen Familienauto suchen, ihr fahrerisches Können auf einem Trike-Gocart-Parcours unter Beweis stellen.

Der Umweltmarkt ist eine Art "Erbe" der Stadt Willich, die ihn bislang alle zwei Jahre ausgerichtet hat. Er hätte dem Rotstift angesichts klammer Klassen zum Opfer fallen müssen - und deshalb freuen sich alle Beteiligten, dass nun eine Lösung gefunden wurde, die ein Weitermachen erlaubt. Schwerpunkt des Umweltmarkts, der rund um die Kirche stattfindet, ist das Thema "Energetisch bauen und sanieren". Weil rund 70 Prozent der Häuser in Willich in den 1970er Jahren und früher gebaut worden sind, sei hier der Bedarf sehr groß, sagt Harri Schultze, Kassierer des Werberings, der für die Organisation verantwortlich ist.

Auch das Bühnenprogramm des Cityfests hat einige Neuerungen erfahren. Nachdem am Freitagabend die Coverband Still Collins für den richtigen Einstieg ins Festwochenende gesorgt hat, steht der Samstag im Zeichen der Jugend. "Wir möchten uns bei den Stadtfesten gerade für diese Zielgruppe noch mehr einsetzen", betont Bernhard Kinold. Am Abend steigt ein großes Feuerwerk in den Willicher Himmel.

Natürlich gibt es das ganze Wochenende lang kühle Getränke, heiße Würstchen und leckere Schmankerl auch aus der italienischen Küche. Der beliebte Kindertrödelmarkt findet am Sonntag an und auf der Grabenstraße statt.

Ein genaues Programm finden Sie am Donnerstag, 9. September, als Beilage in der WZ.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort