Willich: „Bedronka, einer mit sozialem Herzen“

Willichs SPD ist für die kommenden Wahlen aufgestellt und verbreitet Zuversicht.

Willich. Europa und der Kreis Viersen - auch das waren Themen bei einer Mitgliederversammlung der Willicher SPD. Die Sozialdemokraten hatten sich aus formalen Gründen zur Vorbereitung der Kommunalwahl getroffen: Für den Wahlkreis 9140 wurde Ulrich Bünstorf nominiert, weil der ursprünglich nominierte Matthias Poser doch nicht antritt. Auch die Reserveliste wurde entsprechend angepasst.

Die Partei nutzte den Termin aber noch für zwei weitere Themen: Bernd Bedronka stellte sich den rund 40 Besuchern als neuer Bewerber um das Amt des Kreis Viersener Landrates vor. Bedronka soll am Montag, 4. Mai, in einem "Mitgliederkonvent" endgültig zum Nachfolger Lothar Vauths gewählt werden.

Bedronka, der seit Jahren Geschäftsführer der Arbeiterwohlfahrt im Kreis Viersen ist, kündigte an, dass er sich von seinem Vorgänger mit einem deutlich anderen Programm absetzen wolle. Die Reaktion der Willicher Genossen war positiv, "wenn einer ein soziales Herz hat, dann ist es der Geschäftsführer der Awo", meinten der SPD-Fraktionsvorsitzende Bernd-Dieter Röhrscheid und der stellvertretende Parteivorsitzende, Detlef Nicola.

Zweiter Gast war Ulrich Kaiser aus Rheinberg: Der Rechtsanwalt - er hat europäisches, Völker- und internationales Recht studiert - bewirbt sich für die SPD bei der im Juni stattfindenden Europawahl um das Mandat für den Niederrhein - als Konkurrent zu Karl-Heinz Florenz (CDU).

Kaiser betonte, dass er im Falle einer Wahl den Bürgern die europäischen Gesetze und ihre Folgen erläutern wolle: "Er hat im Vortrag aufgezeigt, wie stark sich die europäischen Gesetze und Richtlinien auch auf die Bürger in Deutschland auswirken", so Röhrscheid.

Im Vorwahlkampf der Sozialdemokraten gab es noch ein Willicher Thema: Bürgermeister-Kandidat Alexander Oerschkes gab sich siegessicher, dass er eine Chance gegen den derzeitigen Bürgermeister Josef Heyes haben werde - und die Parteifreunde haben schon ein geflügeltes Wort entwickelt: "Da kommt der Kleine, aber der ist gut." nomi

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort