Willich: Alte Handys für neue Lebensfreude

Rund 100 ausgediente Mobiltelefone sind von den Maltesern gesammelt worden.

Willich. Die Willicher Malteser haben im vergangenen Jahr 100 ausgediente Mobiltelefone für die Aktion "Lebensfreude" gesammelt. Viele Handys wurden von einer Firma aus der Umgebung gespendet, aber auch in der Sammelbox auf dem Anrather Weihnachtsmarkt sind etliche Geräte eingegangen.

Die brauchbaren Teile der Handys werden vom Aktionspartner E-Plus verwertet. Den Erlös, rund drei Euro pro Handy, leitet E-Plus an den Besuchs- und Begleitungsdienst der Willicher Malteser weiter.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter dieses Dienstes statten älteren und alleinstehenden Menschen bei Bedarf einmal pro Woche zu Hause einen Besuch ab und erledigen kleinere Aufgaben, gehen mit ihren zugewiesenen Partnern spazieren oder verbringen Zeit mit ihm. Auch ein Ausflug und die Weihnachtsfeier werden von den von den Spenden für die Aktion "Lebensfreude" organisiert.

"Fast jeder hat heutzutage ein ausgedientes Handy in der Schublade liegen. Dennoch waren wir überrascht, wie viele Leute bereit sind, ihr altes Gerät für einen sozialen Zweck zu spenden", sagte Kurt Schumacher, Stadtbeauftragter des Malteser Hilfsdienst Willich erfreut.

Da die Aktion weitergeführt wird, können auch demnächst noch ausrangierte Geräte, unabhängig vom Zustand und Hersteller, an der Abgabestelle der Malteser, Fellerhöfe 1, Willich, und in den E-Plus-Filialen abgegeben werden. Dort sind auch Sammelumschläge erhältlich, mit denen Handys an das Generalsekretariat der Malteser in Köln geschickt werden können.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort