Willich: Als Model auf dem Catwalk

Reportage: Adrenalin pur beim Casting für die Willicher Hochzeitsmesse. Auch eine Redaktionsmitarbeiterin bewirbt sich.

Willich. Aus zehn mach’ zwölf: Ein Dutzend Auserwählte, gut rund 60 Bewerberinnen, ein Heiratsantrag und eine kaputte Hose - das ist die Bilanz des Castings für die 7. Willicher Hochzeitsmesse. Gesucht wurden Damen jeden Alters und einer Konfektionsgröße von 38 bis 44.

Mit so viel Resonanz auf die Aufrufe in der Presse haben sie nicht gerechnet: Veranstalterin Roswitha Heintges vom Juweliergeschäft Ha-Jo Heintges, Elke und Wolfgang Dahm vom Atelier Dahm-Moden, und Tanzlehrer Thomas Schlagenhauf sind bass erstaunt über den Ansturm in Tommy’s Tanzstudio.

Die Jury hat es nicht leicht. "Es sind so viele hübsche Frauen hier", stellt Wolfgang Dahm fest. Die Bewertungskriterien sind "gutes Aussehen, eine natürliche Ausstrahlung und wie sich die Braut bewegt."

Einmal im Leben Prinzessin sein: Auch ich lasse mich registrieren. Prinzessin spielen gehörte schon in Kindheitstagen zu meinen liebsten Hobbys, bis heute hat sich nicht viel daran geändert. Zudem habe ich nicht in Weiß geheiratet.

Eine Mitbewerberin reißt mich aber aus den Träumen. "Ihre Hose hat ein Loch. Fühlen Sie mal!" Sie führt meine Hand zur fraglichen Stelle am Po, ich schnappe nach Luft. Tanja Schlagenhauf von Tommy’s Tanzstudio leistet Erste Hilfe: Mit ihrem Schultertuch um die Hüften mische ich mich unter die Kandidatinnen.

"Mit der letzten Fünf will ich es mir noch einmal beweisen." Dina Kleinstoll ist frischbackene 59-erin. Die Inhaberin des Kindermusik-ateliers hat schon als Studentin gemodelt, verlernt hat sie nichts: Souverän nimmt sie den Catwalk, lässig wirft sie die Jacke über die Schulter, charmant zwinkert sie der Jury beim Abgang zu.

Vor zwölf Jahren hat Heike Katzenberger geheiratet, ihr Brautkleid hat sie immer noch. Mit der Teilnahme am Casting setzt sie einen Neujahrs-Vorsatz um.

"Einfach mal etwas Verrücktes machen", will sie, genau wie Fidan Birgels, 33. Auch sie weiß bereits, wie sich der Traum in Weiß anfühlt, ebenso wie Michaela Holthausen. Nach zehn Jahren denkt sie darüber nach, das Eheversprechen zu wiederholen - im Brautkleid.

Noch nie ein Brautkleid getragen hat ihre Schwester Christiane Kraus. Die Dreißigjährige trägt sich mit Heiratsabsichten. "Die Gästeliste steht schon", lacht die Frau mit der Löwenmähne. Noch ist ihr Zukünftiger aber nicht eingeweiht. Das lässt sich ändern: "Schatz, willst du mich heiraten?" Die Antwort nicht an die Redaktion, sondern direkt an Christiane Kraus.

"Nummer 113 bitte!" Mir rutscht das Herz in die erwähnte Hose, schon wieder überkommt mich die Schnappatmung. Verdammt schwer, stolperfrei auf hohen Schuhen zu laufen, strahlenden Charme und Esprit in der richtigen Dosis zu versprühen, den Augenkontakt zu halten, das alles am besten gleichzeitig.

Schwer hat es auch die Jury bei der Entscheidung, am Ende steht fest: "Statt zehn werden es zwölf Bräute." Und ich bin dabei!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort