Willich: Alleenradweg immer noch nicht im Bau

Willich: Alleenradweg immer noch nicht im Bau

Schon im Mai hätten die Schienen entfernt werden sollen.

Willich. Was macht eigentlich das Projekt "Alleenradweg"? Die ehemalige Bahntrasse von Krefeld nach Mönchengladbach soll auf Willicher Gebiet vornehmlich mit Landesmitteln zu einer Art Super-Radweg mit Erlebnischarakter ausgebaut werden (die WZ berichtete).

Jetzt holte die CDU das Thema auf die Tagesordnung des Planungsausschusses. "Wir bitten jetzt, an die Umsetzung heranzugehen", verlangte Paul Schrömbges(CDU). Jürgen Hansen (SPD) gestand: "Ich wähnte das Projekt schon wesentlich weiter."

Die Technische Beigeordnete Martina Stall wies darauf hin, dass die Schienen bereits im Mai hätten entfernt werden sollen. Das sei jedoch nicht geschehen. Mit den Arbeiten hätte in diesem Jahr begonnen werden sollen. Daraus wird wohl nichts.

Jetzt hofft sie, dass zumindest die Auftragsvergabe noch 2010 erfolgen kann. Die CDU forderte nun die Vorlage einer detaillierten Entwurfs- und Finanzplanung.

Außerdem möchte sie die vorliegende Kartierung der Biologischen Station Krickenbeck sehen und wissen, welche liegenschaftlichen und planerischen Fragen entlang der gesamten Trasse noch zu klären sind.

Mehr von Westdeutsche Zeitung