Willich: 21 Bewerber wollen Nachfolger von Gerwers werden

Die Beigeordneten-Stelle in Willich ist begehrt. Ende Januar soll es im Stadtrat zur Wahl kommen.

Willich. Wer wird Nachfolger von Christoph Gerwers? Der Beantwortung dieser Frage ist die Willicher Stadtverwaltung ein kleines Stückchen näher gekommen. Denn die Ausschreibungsfrist der Stelle des Beigeordneten ist mittlerweile abgelaufen.

21 Bewerbungen sind bei der Stadt eingegangen - teilweise landeten sie sogar im Nachtbriefkasten. "Größtenteils kommen die Bewerber aus Nordrhein-Westfalen, einige auch aus anderen Bundesländern" , berichtete am Dienstag Martina Stall, Technische Beigeordnete der Stadt, in Vertretung von Bürgermeister Josef Heyes.

Christoph Gerwers, der als Bürgermeister nach Rees abgewandert ist, war zuständig für "Freizeit, Familie, Sicherheit", wie das Dezernat offiziell benannt ist. Sein Nachfolger war per Stellenanzeige in ganz Deutschland gesucht worden - unter anderem auch in der WZ. Zu den Stellenvoraussetzungen gehört die Festlegung auf einen Juristen. Das hatte die SPD im Vorfeld verhindern wollen.

Wie geht’s jetzt weiter? Nächste Woche nehmen Heyes und Stall die Bewerbungsschreiben unter die Lupe - Willy Kerbusch als drittes Mitglied des Verwaltungsvorstandes ist in Urlaub. Danach werden die Lebensläufe an die Fraktionsvorsitzenden weiter gegeben. Denn am Ende muss die Politik die Entscheidung treffen.

Vorgesehen ist die Wahl in der Ratssitzung am 28. Januar. Drei vorab ausgewählte Bewerber sollen sich dann persönlich vorstellen. "Ob es bis dahin zu einer Entscheidung gekommen ist, weiß ich aber nicht", sagt Stall. Es sei abgesprochen worden, die Wahl zur Not auch in den Februar zu verschieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort