Wenn am Silvesterabend die Heizung streikt

Installateure in Willich bieten einen gemeinsamen Service mit den Stadtwerken an.

Willich/Schiefbahn. Heiligabend ohne Strom, Silvester ohne Heizung. Das klingt nicht sehr gemütlich. Zumal viele Unternehmen die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr für die Betriebsferien nutzen. Das gilt auch für hiesige Elektriker und Installateure. Erreichbar sind sie im Notfall dennoch: Ein Zusammenschluss der Handwerker und der Willicher Stadtwerke macht es möglich.

Schon lange bevor es diesen Zusammenschluss gab, hat der Schiefbahner Rolf Füsgen Notdienst an den Feiertagen gemacht. 1973 gründete er seinen Fachbetrieb für Sanitär und Heizung, den mittlerweile sein Sohn Rainer übernommen hat. Vater Rolf hilft gelegentlich noch mit, so auch gestern, als er einem Schiefbahner, dessen Balkonabfluss verstopft war, aus der Patsche half.

„Zwei bis drei Einsätze an Weihnachten oder Neujahr waren keine Seltenheit“, erinnert sich Rolf Füsgen. Kuriose Fälle gab es auch. So zum Bespiel der Hilferuf des Mannes, bei dem am Heiligabend die Heizung ausfiel. Füsgen konnte ihm aber auch nicht helfen: „Da war nichts kaputt, sondern der Öltank war leer.“ Auch Beschwerden über angeblich zu hohe Rechnungen, wenn man am Feiertag ausrücken musste, habe es leider immer mal wieder gegeben.

Er selbst sei gegen einen Heizungsdefekt allzeit gewappnet, erzählt Rolf Füsgen: „Ich habe einen Kachelofen, der wohlige Wärme verbreitet.“ So etwas empfehle er auch Kunden.

Die Zusammenarbeit mit den Stadtwerken erleichtert den Willicher Handwerkern die Organisation der Notdienste. Unter der Dachmarke Willicher Stromkreis und Wärmeteam versorgen sie die Kunden auch an den Feiertagen. Wenn der Strom oder die Heizung ausfällt oder gar die Toilette verstopft ist.

Die Teams stehen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung. Über die einheitliche Störungsnummer der Stadtwerke 01801/101 102 sind die Handwerker der Teams erreichbar und rücken bei Notfällen aus. Der „Notruf“ wird außerhalb der üblichen Servicezeiten der Stadtwerke auf die Handwerker durchgeschaltet. Das Kundencenter an der Brauereistraße hat werktags von 8 bis 17 Uhr geöffnet.

Entgegen der oft hohen Preisaufschläge privater Notdienste, die außerhalb ihrer Arbeitszeiten aushelfen müssen, arbeiten die Willicher Teams zu fairen Preisen. „Die Not der Leute soll nicht ausgenutzt werden“, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort