Innovation aus Tönisvorst : „Wau-Mobil“ aus Tönisvorst begeistert Hundefreunde
Tönisvorst Elke und Rainer van Hüth aus Tönisvort vermieten Wohnmobile mit einer speziellen Ausstattung. Sie sind auf Menschen mit Vierbeinern zugeschnitten. Los ging es in Krefeld.
Ein letztes Winken und dann rollt Miss Lissy vom Hof am Stock 6 in Tönisvorst. Das schmucke Wohnmobil, ein Hymer-Mobil der Luxusklasse, verschwindet um die Ecke und Rainer van Hüth zieht es wieder in sein Büro zurück. Bevor die nächsten Mieter kommen und eine zweistündige Einweisung in Sachen Wohnmobil erhalten, um danach ebenfalls in den Urlaub starten zu können, gilt es Anfragen von Urlaubsbuchungen zu beantworten. „Die Nachfrage ist groß und unsere acht Wohnmobile sind entsprechend unterwegs“, sagt van Hüth.
Dabei sind es allesamt ganz besondere Wohnmobile, die von der Apfelstadt aus starten. Das verrät schon die Beschriftung, die jedes Zuhause auf Rädern ziert. „Waumobil – Tierfreund unterwegs“ ist nämlich auf Sir Vito, Miss Molly, Mister Otis und den anderen Wohnmobilen zu lesen. Bei van Hüth darf Hund mit an Bord. Seit Juli vergangenen Jahres betreibt der Tönisvorster eine Waumobil-Station. Los ging es in Krefeld, doch eine Vergrößerung des Fuhrparks machte einen Umzug nötig. Am Stock 6 in Tönisvorst fand Rainer van Hüth eine ausreichend große Halle und ist seit dem 1. September dort zu Hause. „Eigentlich wollte ich mich ja zur Ruhe setzen, aber dann kam alles anders“, erzählt der 63-Jährige, der Verkaufsleiter bei einem amerikanischen Unternehmen für Laborgeräte war.
Er und seine Frau Elke sind seit Jahrzehnten Hundebesitzer. „Wir wollten immer einmal mit einem Wohnmobil reisen, fanden aber keinen Anbieter, der einen Hund zuließ“, erinnert sich Elke van Hüth, die selber die Hundeschule „Lieblingstöle“ führt. Bei einer Hundemesse in Krefeld lernten sie Hubert Lechner von Waumobil kennen. Das Ehepaar war von der Geschäftsidee, speziell auf Hundebesitzer zugeschnittene Wohnmobile zu vermieten, so begeistert, dass sie nicht einfach nur ein Wohnmobil für eine Reise mieteten, sondern Mietstation-Lizenzpartner wurden und in Krefeld eine Waumobil-Station eröffneten. Mit zwei eigenen Wohnmobilen, die sie kauften, und zwei Beteiligungspartnern ging es in einer Krefelder Halle los.