Warme Mahlzeit mit Gratis-Lächeln

Die Willicher Malteser, die im August 30 Jahre alt werden, liefern an 365 Tagen im Jahr Essen an ihre Kunden aus.

Warme Mahlzeit mit Gratis-Lächeln
Foto: Malteser

Willich. Ethel Welling steht abfahrbereit für ihre heutige Tour durch das Stadtgebiet. Die Willicherin ist Mitarbeiterin bei den Maltesern und sorgt gemeinsam mit drei Kolleginnen und einigen „Bufdis“ (Bundesfreiwilligendienst) dafür, dass ältere Menschen an 365 Tagen im Jahr ihr Wunschmenü bis an die Haustür geliefert bekommen.

Täglich um 10 Uhr bringt eine Großküche die bestellten Portionen zur Malteser-Zentrale auf den Fellerhöfen. Etwa 40 Mahlzeiten werden zurzeit im Stadtgebiet ausgefahren, einige Kunden wohnen sogar in Osterath. Die Tour beginnt um 11.30 und endet gegen 13.30 Uhr.

Bevor es losgeht, prüft Ethel Welling noch einmal die Temperatur des im Heck ihres Autos eingebauten Ofens. In diesem werden die warmen Menüs während der Fahrt aufbewahrt, damit diese wohltemperiert auf den Tisch der Kunden kommen.

„Neben der Qualität des Essens ist es uns wichtig, dass auch der Komfort stimmt. Dabei spielt die richtige Esstemperatur eine große Rolle. Unsere Kunden sollen es sich ohne großen eigenen Aufwand schmecken lassen“, sagt Max Schumacher, stellvertretender Stadtbeauftragter der Malteser, die im August ihr 30-jähriges Bestehen feiern. „Aber auch auf den persönlichen Umgang zwischen unseren Mitarbeitern und den Kunden legen wir sehr viel wert“, betont er.

Ethel Welling

Dieser persönliche Kontakt ist auch Ethel Welling sehr wichtig: „Ein Lächeln gibt es bei mir immer für jeden Kunden gratis dazu, und auch die Zeit für einen kleinen Schwatz an der Haustür nehme ich mir. Viele Kunden warten schon immer auf meinen Besuch, da finde ich es wichtig auch ein offenes Ohr für sie zu haben. Wir wollen schließlich nicht nur eine warme Mahlzeit bringen, sondern durch einen herzlichen Umgang auch ein wenig die Seele wärmen.“

Oft berät Ethel Welling die Kunden auch zur Menüauswahl. An Werktagen kann jeweils aus acht verschiedenen Menüs und am Wochenende aus drei unterschiedlichen Menüs gewählt werden. Das Angebot reicht jeweils vom kleinen Menü für 5,15 Euro über das Standard-Menü (5,35 Euro) bis zum Gourmet-Menü (6,95 Euro).

Von Hausmannskost nach traditionellen Rezepten bis hin zu leichter Küche oder vegetarischer Kost ist im täglich wechselnden Menüplan alles dabei. Auch passierte, laktosefreie oder glutenfreie Kost (für 7,35 Euro) ist erhältlich.

Die Kunden entscheiden jeweils wöchentlich, ob sie jeden Tag ein Essen erhalten wollen oder nur ein paar Mal in der Woche. Bestellungen für Gäste sind ebenfalls möglich. WD

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort