Willich Wandern für den guten Zweck

Willich · Vor vier Jahren bekam Markus Pfennings selbst die Diagnose Krebs. Zum Glück überstand er die Krankheit. Jetzt will er in Österreich für krebskranke Kinder in Krefeld eine Benefiz-Wanderung machen.

 Markus Pfennings auf einer seiner Touren.

Markus Pfennings auf einer seiner Touren.

Foto: Markus Pfennings

Seit vier Jahren schnürt Markus Pfennings seine Wanderschuhe. „Ich begebe mich auf den Weg, weil ich seit 2017 das Wandern für mich nutze, runterzukommen, eine Auszeit zu genießen.“ Der Anlass, der das in ihm bewirkte, der war schon sehr ernster Natur. „Ich hatte 2017 Krebs“, erzählt der 46 Jahre alte gebürtige St. Töniser, der sich selbst aber als „Ur-Willicher“ bezeichnet. Damals hatte er allerdings großes Glück. „Der Krebs wurde rechtzeitig erkannt, konnte ohne Chemotherapie und mittels Operation entfernt werden.“