In Willich und Tönisvorst BMX-Fahrer richten Waldschäden an

Willich/Tönisvorst. · Illegal in Waldstücken angelegte BMX-Anlagen in Willich und Tönisvorst bereiten Marco Müller Kummer. Der Forstbetriebsbeamte von Wald und Holz NRW stellt massive Schädigungen des Waldes fest.

 Revierförster Marco Müller zeigt die illegale Mountainbike-Strecke in Schiefbahn.

Revierförster Marco Müller zeigt die illegale Mountainbike-Strecke in Schiefbahn.

Foto: Norbert Prümen

Der Blick von Marco Müller verdüstert sich, kaum dass er aus seinem Dienstfahrzeug ausgestiegen ist und das kleine Wäldchen am Klosterweg/Lange Bendstraße betreten hat. Rot-weißes Flatterband zieht sich durch das Grün in dem kleinen Wäldchen. Kein Hinweis für Waldarbeiten, sondern vielmehr das Zeichen für eine Streckenführung. „Damit haben die BMX-Fahrer, die hier aktiv sind, ihre Strecken markiert“, sagt der Forstbetriebsbeamte von Wald und Holz NRW, während er auf den Hügel schreitet, der sich in dem Schiefbahner Waldstück befindet, das von Mountain­bike-Fahrern als Fahrstrecke genutzt wird.