Wahl 2009: Willicher FDP will Rat nicht vergrößern

Liberale halten an der Zahl von 46 Mandaten fest.

Willich. Mit der Kommunalwahl 2009 beschäftigt sich nächsten Dienstag, 8.April, der Willicher Wahlausschuss im Schlosskeller. Schon jetzt hat die FDP dazu eine klare Position bezogen: Sie lehnt den Alternativvorschlag der Verwaltung ab, die Zahl der Vertreter im neuen Stadtrat um zwei von 46 auf 48 zu erhöhen. "Mit einer Erhöhung wären unnötige zusätzliche Kosten für die Bürger verbunden", sagt die FDP. Nach dem Kommunalwahlgesetz dürfen Gemeinden mit nicht mehr als 50 000 Einwohnern höchstens 44 Ratsvertreter wählen. Willich liege knapp über dieser Zahl, "da dürften 46 Ratsmitglieder ausreichen".

Zuschnitt der Wahlreise muss in Wekeln verändert werden

Zum Zuschnitt und der Zahl der Wahlkreise betont die FDP: 22 der bisherigen 23Willicher Wahlbezirke entsprächen den veränderten Bestimmungen des neuen Kommunalwahlgesetzes. Nur der bisherige Wahlkreis Wekeln müsse verkleinert werden, da er die höchst zulässige Einwohnerzahl von 2829 um etwa 720 überschreite. Da die anderen acht Wahlkreise in Altwillich die jeweilige Höchstzahl aber um durchschnittlich 600 Einwohner unterschreiten, sei es kein Problem, einen Ausgleich für Wekeln mit zwei benachbarten Wahlkreisen zu schaffen. "Somit erübrige sich, einen zusätzlichen Wahlkreis einzurichten mit der Folge, dass die Zahl der Mitglieder im Stadtrat um zwei auf 48 erweitert werden müsste", so die FDP.

Die Ausschuss-Sitzung beginnt um 18 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort