Vorster Thorsten Rogoll will zur Sudoku-WM

Der Vorster Thorsten Rogoll (16) darf vielleicht zur WM nach Philadelphia.

Vorst. Mathe ist nicht sein Lieblingsfach, aber das Arbeiten mit Zahlen fällt ihm leicht. Und diese lassen Torsten Rogoll in der Freizeit nicht los: Der 16-jährige Vorster ist ein absoluter Sudoku-Fan.

"Eigentlich ist daran mein Bruder schuld", erzählt Torsten. Der brachte nämlich aus einer Vertretungsstunde, die von einem Mathelehrer gegeben wurde, ein Sudoku-Rätsel mit nach Hause. Torsten war von dem Zahlenrätsel so fasziniert, dass er sich im Internet auf die Suche nach weiteren machte. Der aus Japan kommende Sudoku-Trend hatte zu diesem Zeitpunkt Deutschland noch nicht überschwemmt.

Torsten meldete sich auf einer speziellen Seite im Internet an und erfuhr auf diesem Weg, dass es sogar Weltmeisterschaften gibt. "Darüber habe ich mich dann im vergangenen Jahr zur Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften angemeldet", erklärt er. Die schaffte der Schüler der Stufe elf des Kempener Thomaeums mit Leichtigkeit - und auf einmal hatte er sich für die Meisterschaft qualifiziert. Die fand im Oktober 2008 in Brühl statt. Er gewann zwar die dritte von insgesamt drei Runden, aber es reichte trotzdem nur für den elften Rang.

In diesem Jahr wollte Torsten es wissen. Wie schon 2008 war die Qualifikation kein Problem. Zusammen mit rund 50 weiteren Teilnehmern ging es diesmal in Rheinland Pfalz um den Titel Deutscher Meister. In der ersten Runde wurde der Vorster neunter, in der zweiten zehnter und die dritte gewann er wieder. Damit hatte er sich fürs Finale qualifiziert. In der Gesamtwertung reichte es für den sechsten Rang.

Damit setzte das große Bibbern bei der gesamten Familie Rogoll ein, denn aller Wahrscheinlichkeit nach hat sich Torsten mit dem sechsten Platz für die Weltmeisterschaft 2010 in Philadelphia qualifiziert. "Zuerst hieß es eindeutig, dass alle sechs Ränge zur WM gehen. Dann kam auf einmal das Reden auf, dass sich nur die ersten Plätze qualifiziert haben", erklärt der 16-Jährige. Bislang stehe noch nicht eindeutig fest, welche Variante nun stimmt und das treibt die Spannung bei Torsten in die Höhe. "Ich würde mich riesig freuen, wenn es klappt", erzählt er.

Zur Sicherheit trainiert er schon fleißig daheim an seinem Sudoku-Computer sowie mit speziellen Rätselheften und Internetaufgaben. Vorbereitung ist schließlich alles, weiß der Vorster aus Erfahrungen: "Für die zweite Deutsche Meisterschaft habe ich mehr trainiert und bin prompt besser gewesen."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort