Vorst: Kunstrasen, Tartanbahn und Flutlicht

Auf dem Sportplatz in Vorst kann wieder gespielt werden. Es gab viel Lob für die beteiligten Vereine.

Vorst. Diese Neuigkeit lässt die Herzen aller Vorster Sportbegeisterten sicherlich höher schlagen: Der Umbau des Vorster Sportplatzes ist abgeschlossen. Was mit einer Eröffnung-Zeremonie am Sonntag Mittag gefeiert wurde.

"Anstatt des alten Ascheplatzes haben wir nun Kunstrasen, aus der Aschebahn wurde eine Tartanbahn und auch die Sprunganlage und das Flutlicht sind neu", erklärte Michael Nöhles, Vorsitzender des SV Vorst. Ursprünglich sollten die Bauarbeiten bereits vor sechs Wochen abgeschlossen sein. "Aber wie so oft hat das Wetter nicht mitgespielt", bedauerte Nöhles.

Vollständig abgeschlossen sind die Umbauarbeiten noch nicht. Der Zugangsweg, der früher aus Schotter war, soll noch asphaltiert werden. Hauptsächlich wird die neue Sportanlage vom SV Vorst genutzt, doch auch der TV Vorst trainiert dort, besonders in den Sommermonaten. Auch einige St. Töniser Mannschaften sind auf dem Vorster Platz oft zu Gast. Der ist bekanntlich auch im Winter zu bespielen.

Insgesamt 880 000 Euro waren für den Umbau vorgesehen, finanziert wurde dies durch das Konjunkturpaket des Bundes, also durch Fördermittel. "Mit dieser Summe sind wir gut ausgekommen", sagte Vorsitzender Michael Nöhles. Grund dafür war auch das große Engagement der beiden Vorster Sportvereine, die beim Umbau tatkräftig mithalfen.

Sie leisteten fast die gesamten Abbrucharbeiten, zu denen unter anderem das Entfernen von eineinhalb Kilometern Randsteinen gehörte. Diese wurden dem Angel- und Castingverein Viersen gespendet, der damit ein natürliches Riff im Nierssee anlegt. Außerdem konnte von eingespartem Geld das neue Flutlicht errichtet werden.

Auch der Tönisvorster Bürgermeister lobte die Tatkraft der Sportler und die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. "Die Kommunikation hat wunderbar geklappt. Es gab nie Schwierigkeiten oder Probleme." So schnitt er auch gerne das von den Vorster Bambinis gehaltene, rote Band durch, die symbolische Übergabe der Sportanlage an die Vereine.

Die legten auch gleich los und weihten den neuen Kunstrasenplatz mit einem Trainingsspiel ein. Die D-Jugend des SV Vorst spielte gegen die E-Jugend des Vereins. Anschließend bestritt die erste Mannschaft des SV Vorst ihr Meisterschaftsspiel gegen die Reserve von Thomasstadt Kempen.

Im Frühling soll es ein großes Frühjahrsfest geben. "Genaue Pläne gibt es noch nicht", so Michael Nöhles.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort