Vorst: Das Apfelfest wird eine runde Sache

Noch mehr Teilnehmer als im Vorjahr wird es am 20. September geben. Los geht’s um 11 Uhr - die Eröffnung wird der künftige Bürgermeister Thomas Gossen vornehmen, die Bühne wird auf dem Markt aufgebaut.

Vorst. Im vergangenen Jahr war der Apfelkuchen frühzeitig ausgegangen - peinlich für ein Fest, das Apfelfest heißt und das im Vorjahr Premiere hatte.

Initiator Karl Heinz Fruhen, Erster Vorsitzender der Interessengemeinschaft Vorst Aktiv und Initiator dieses Events, erinnert sich noch gut daran, wie er vor einem Jahr Überzeugungsarbeit hatte leisten müssen. Doch diese schwere Zeiten sind längst passé:

Am 20. September wird es eine Neuauflage des Apfelfestes geben - und diesmal rufen die Leute bei Karl-Heinz Fruhen an, um ihm ihre Teilnahme zu melden.

Fruhen bleibt Realist: "Dass es im Vorjahr so gut gelaufen ist, lag sicher auch an dem hervorragenden Wetter." Darauf haben er und die Mitorganisatorin Gisela Charaf - sie ist 2. Vorsitzende von Vorst Aktiv - zwar keinen Einfluss. Sonst haben sie jedoch nichts versäumt, um das Apfelfest wieder zu einem interessanten Treffpunkt zu machen.

Los geht’s um 11 Uhr - die Eröffnung wird der künftige Bürgermeister Thomas Gossen vornehmen, die Bühne wird auf dem Markt aufgebaut. Dort soll gegen 14.15Uhr ein Rennwagen vorfahren. Ab 16.30 Uhr werden De Froende auftreten und für Stimmung sorgen.

Fruhen hat bewusst Schulen und Vereine mit eingebunden, und auch Kindergärten aus Vorst und St. Tönis werden sich auf der Bühne präsentieren.

Die Besucher dürfen gespannt sein, was die aktiv Beteiligten sich alles rund um das Thema Apfel einfallen lassen werden. Er steht kulinarisch eindeutig im Mittelpunkt, die Obstbauern Fruhen und Schumacher werden eine große Auswahl anbieten. Zudem wird es Apfelkuchen, -cocktails, -chips, -ringe, -eis und mehr geben.

Das Familienzentrum "Drei-Käse-Hoch" wird Apfelfinderpuppen basteln, am Stand der Kita Kunterbunt werden Apfelwaffeln verkauft.

Im vergangenen Jahr, als Fruhen oft zu hören bekam, dass mit dem Apfelfest klappe sowieso nicht, waren knapp 60 Aussteller gekommen. Jetzt werden es noch einige mehr sein, die sich auf dem Markt sowie der Kuh- und Clevenstraße ausbreiten werden. Künftig soll das Apfelfest alle zwei Jahre stattfinden - im Wechsel mit dem Pfarrfest.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort