Windrad in Vorst: Baustellen-Besucher beobachtete, wie sich die Spitze des am Boden hochgelagerten Flügels absenkt und aufschlägt Vorst: Montage-Problem beim dritten Flügel

Vorst · Baustellen-Besucher beobachtete in Vorst, wie sich die Spitze des am Boden hochgelagerten Flügels abrupt absenkt und aus gut einem Meter Höhe aufschlägt.

 Der dritte Flügel für das erste Vorster Windrad wurde am 16. Oktober in mehreren Anläufen angebracht. 

Der dritte Flügel für das erste Vorster Windrad wurde am 16. Oktober in mehreren Anläufen angebracht. 

Foto: Reimann, Friedhelm (rei)

Stephan Rieger ist Ingenieur. Er wohnt in Anrath. Eine Baustelle in Vorst fasziniert ihn aus Interesse an Technik: Die Errichtung der beiden Windräder durch die Firma Enercon in der Rottheide. Viele Male schon ist Stephan Rieger zur Tönisvorster Straße gefahren und hat durch den Bauzaun hindurch den Arbeiten zugesehen. Die Montage der Flügel interessiert ihn besonders. Deren Anlieferung nachts habe er „leider verpasst“. Am Morgen des 16. Oktober macht Rieger eine Beobachtung, die ihn seither nicht ruhen lässt. Deswegen hat er Kontakt zur Betreiber-Firma SL Naturenergie und dem Kreis Viersen aufgenommen.