Vorst: Ankes Fußballherz für medeor

Als Botschafterin wirbt Anke Engelke für das Vorster Medikamenten-Hilfswerk und sammelt reichlich Spendengelder – aktuell für medeors Kinderhaus Hokisa in Südafrika.

Vorst. Sie ist bärenstark und bienenfleißig, wenn es heißt: Geld sammeln für action medeor. Seit 2003 ist Anke Engelke Botschafterin des Vorster Medikamenten-Hilfswerks. Sie hat seither zahlreiche Auftritte und Gastrollen in Quizshows des deutschen Fernsehens genutzt, um medeor bundesweit bekannt zu machen und finanziell besser auszustatten.

Als Ankes Late-Night floppte, versteigerte die kesse Lady in der letzten Sendung ihren Drehstuhl, von dem aus sie 78 Mal die Sendung moderierte. Mehrere hundert Euro flossen damals auf das Konto der Vorster Hilfsorganisation.

Fünfstellig war der Spendenerlös 2006: Da räumte Engelke beim Star-Quiz von Jörg Pilawa 25000 Euro ab. 2007 berichtete sie im Namen von medeor bei Sandra Maischberger darüber, wie man mit wenig Geld Kinder vor der Malaria retten kann. Mit einem Malaria-Projekt beteiligte sich action medeor in dem Jahr auch an dem Spendenmarathon von RTL. Engelke setzte sich für den Bau einer Kinderstation zur Malaria-Bekämpfung in Tansania ein. Das Prominenten-Special von "Wer wird Millionär im November 2007 pushte das Projekt abermals: Erst bei der Millionen-Frage passte die Engelke und erspielte 500000 Euro. 2009 legte sie in der Jauch-Jubiläumssendung noch einmal 125000 Euro nach.

Die Engelke macht nicht nur PR vom Studio aus, sie hat sich auch selbst ein Bild von medeor-Projekten in Afrika gemacht.

Und Vorst ist für sie auch kein unbekanntes Fleckchen Erde. Mehr als einmal besuchte sie Bernd Pastors, Geschäftsführer von medeor, am Niederrhein.

Der schwärmte Anfang 2009 über die Botschafterin: "Wir haben

2008 ungefähr 7,5 Millionen Euro Spenden erhalten, 2007 waren es rund fünf Millionen. Das ist natürlich toll, und wir können dankbar sein, dass uns die Spender vertrauen. Ich denke, dass wir das der gestiegenen Bekanntheit, auch durch die Unterstützung von Anke Engelke zu verdanken haben."

Nun geht diese bislang so erfolgreiche Partnerschaft zwischen TV-Allrounderin Engelke und action medeor ins "verflixte" siebte Jahr. Und sie bekommt im Fußball-WM-Jahr 2010 noch einmal einen besonderen Kick: Anke Engelke freut sich über eine neue Spendenaktion, die dem action medeor-Haus Hokisa in Südafrika zugute kommen soll. In dem Township Masiphumelele bei Kapstadt gibt Hokisa Kindern, die niemanden mehr haben oder mit dem Aidsvirus infiziert sind, ein neues Zuhause.

Das Unternehmen Build-A-Bear Workshop will die Fußball-WM nutzen, um Kindern in Südafrika zu helfen. In Geschäften des Unternehmens kann man Bären selbst gestalten und ein Herz für die gute Sache mitgeben. Ein Euro kostet das WM-Herz. Der geht zu 100 Prozent an action medeor wie auch ein Euro aus dem Verkauf von allen WM-Bären. Shops gibt es in Berlin, Hamburg, Oberhausen, Essen, Hameln und Braunschweig.

Anke Engelke ist auch Patin dieser Aktion: "Bären sind stark! Mit einem Euro aus dem Verkauf können wir dazu beitragen, dass Kinder in den Projekten der action medeor medizinisch versorgt werden." Bärenstarke PR.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort