Vom „Fürstenhof“ ans Neersener Schloss

Sarah Elena Timpe ist Millionen durch „Sturm der Liebe“ bekannt.

Vom „Fürstenhof“ ans Neersener Schloss
Foto: dpa

Neersen. Nach zwei Jahren „Sturm der Liebe“ stieg „Sabrina Görres“ aus. Schauspielerin Sarah Elena Timpe war Mitte September 2014, in Folge 2070, zum letzten Mal als Tochter des Fürstenhof-Kochs André Konopka in der Telenovela im Ersten zu sehen. Millionen schalten die Nachmittagsserie montags bis freitags um 15.10 Uhr ein.

„Sarah Elena Timpe möchte sich künftig neuen Projekten widmen“, schrieb die ARD zum Ausstieg. Und zitierte Sabrina alias Sarah mit den Worten: „Es war eine tolle Zeit mit einer wunderbaren Figur und wunderbaren Geschichten, die ich spielen durfte. Nun geht meine Reise weiter — ich lasse mich überraschen, wohin.“

Antwort für alle Fans am Niederrhein: Nach einem Workshop-Abstecher nach New York im Winter freut sich die junge Frau nun auf neue Projekte. Auf Theater statt TV, präzise gesagt: auf den nächsten Festspiel-Sommer in Neersen.

Timpe „jauchzte“ kürzlich auf ihrer Facebook-Seite mit Smiley: „Es geht wieder auf die Bühne!!!! Im Sommer könnt ihr mich in den Stücken „Pension Schöller“ und „Ein Fall für Pater Brown“ bei den Schlossfestspielen Neersen sehen, live und in Farbe! Ich freu’ mich sehr drauf!“

Dafür gab es schon 178mal Daumen hoch und Kommentare wie den von Anja de Villiers: „Ich wohne quasi neben dem Schloss. Fünf Minuten zu Fuß. Ich würde dann mal sagen, man sieht sich.“

Sarah Elena Timpe spielt, wie sie schreibt, an allen Terminen in beiden Stücken. Auch Birgit Hunziger jubelt: „Kreisch. Das ist bei mir die Ecke rum.“

Am 30. April wird das Neersener Ensemble im Schloss vorgestellt. Dann geht’s hinein in die erste Probenphase dieser Spielzeit, der ersten unter dem neuen Intendanten Jan Bodinus.

Er hat mit der Verpflichtung von Star Michael Schanze schon einen Coup der Marke „prominent“ gelandet. Nun darf man gespannt sein, ob und wie die Neersener Theaterfreunde auf die ehemalige „Fürstenhof“-Mimin reagieren.

Im November 2014 machte die junge Schauspielerin Schlagzeilen, als bekannt wurde, dass sie und Samuel Koch ein frisch verliebtes Paar sind. Der junge Mann, der seit einem Unfall in der Sendung „Wetten, dass?“ gelähmt ist, hatte in der Rolle des Ex-Freundes Tim Adler mit „Sabrina“ viele gemeinsame Drehtage für „Sturm der Liebe“.

Nach der Zeit bei der Telenovela setzen beide nun Akzente auf der Theaterbühne. Sarah Elena Timpe in Neersen. Und Samuel Koch ist seit September Ensemblemitglied am Staatstheater Darmstadt. Vielleicht hat er ja in der Sommerpause Zeit, seine Freundin live in der Neersener Pension Schöller und mit Pater Brown zu erleben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort