Orkantief Sabine Unwetterwarnung: Wegen Orkan fällt Montag an MEG und RNG Unterricht aus

Tönisvorst · Schüler und Eltern, aufgepasst! Am Montag fällt im Michael-Ende-Gymnasium und an der Rupert-Neudeck-Gesamtschule der Unterricht aus.

 Schulzentrum Corneliusfeld

Schulzentrum Corneliusfeld

Foto: Lübke, Kurt (kul)

Das heranziehende Orkantief ist der Grund dafür.   Der Deutsche Wetterdienst hat eine Unwetterwarnung für den 10. Februar  ausgegeben. Mit schweren Sturm- und Orkanböen sei zu rechnen. Paul Birnbrich, Leiter des Michael-Ende-Gymnasiums, informierte daher: „Aus Fürsorgegründen fallen für alle Schüler des Michael-Ende-Gymnasiums (...) sämtliche schulischen Veranstaltungen (Unterricht, Klausuren, Etikette-Seminar…) am Montag unwiderruflich aus, selbst wenn, die Wetterlage am Montagmorgen nicht so dramatisch, wie vorhergesagt, sein sollte.“

Birnbrich beruft sich aufs Schulministerium und Staatssekretär Richter, der den Schulen die Möglichkeit eingeräumt hat, aus Sicherheitsgründen den Unterricht ausfallen zu lassen. Lehrer haben im Rahmen ihrer Dienstverpflichtung Anwesenheitspflicht.  Es empfiehlt sich, wenn der Hinweis seitens der Schule  nicht gegeben wurde, zeitnah der Blick auf die Schul-Homepages.

Für Kempener Grundschulen beispielsweise gilt, dass die Eltern aufgrund der Sturmwarnung entscheiden, „ob der Weg zur Schule bei der aktuellen Wetterlage am Montagmorgen zumutbar ist oder ob er unter den gegebenen Bedingungen zu gefährlich erscheint“.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort