Türchen in die Vergangenheit

WZ-Aktion: An jedem Zeitungstag bis Heiligabend gibt es eine kleine Zeitreise.

Willich/Tönisvorst. Das Warten aufs Christkind hat begonnen: 24Türchen, dann ist Weihnachten. Heute ist das erste geöffnet worden.Seit Mitte des 19. Jahrhunderts gibt es schon diesen schönen Brauch.

Bis zum Heiligabend will auch die WZ an jedem Zeitungstag eine Türöffnen. Doch weder Schokolade, noch ein Glanzbild oder kleinesGeschenke sind dahinter zu finden. Unser Adventskalender hat vielmehrTüren in die Vergangenheit.

Mit Hilfe des Willicher Stadtarchivars Udo Holzenthal, desHeimatbundes St.Tönis in der Person von Werner Lessenich und derFreunde des Vörschter Platt haben wir eine kleine Zeitreise gemacht.Haben nach Plätzen und Gebäuden gesucht, die jeder kennt, die aber aufden historischen Aufnahmen ein völlig anderes Gesicht zeigen.

Den Auftakt machen wir in St. Tönis mit einem Foto aus dem Jahr1957. Es zeigt eine Gruppe von Schülern unter dem Torbogen in RichtungKirchplatz.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort