Trickbetrüger versuchen Geld von Senioren zu erbeuten

Gleich mehrfach scheiterte in Tönisvorst der sogenannte Enkeltrick. In Willich waren „Wasserwerker“ unterwegs.

Willich/Tönisvorst. Gleich dreimal hat es am Dienstag in Tönisvorst den Versuch gegeben, mit Hilfe des sogenannten Enkeltricks Geld von Senioren zu erbeuten. In allen Fällen ging das schief, zum Teil sogar richtig gründlich.

Um 14.30 Uhr rief ein junger Mann bei einer 77-jährigen Frau am Kirchenfeld in St. Tönis an und gab sich als Enkel aus. „Ich brauche 70 000 Euro,“ erklärte er.

Die Angerufene vertröstete den angeblichen Enkel. Als sie dann fragte, welcher Enkel er denn sei, sie habe so viele, legte der Anrufer wortlos auf. Die Dame rief die Polizei. Schon zu Beginn des Gespräches war sie misstrauisch geworden: Sie hat gar keine Enkel.

Ebenfalls misstrauisch wurde ein 78-jähriger Vorster, der in seiner Wohnung am Stillen Winkel den Anruf eines angeblichen Neffen erhielt. Der benötigte angeblich 19 000 Euro für den Kauf eines VW.

Da der echte Neffe des Angerufenen jedoch nur Volvo fährt, schöpfte der Rentner Verdacht, ging aber zum Schein auf den Anrufer ein. Der seinerseits war davon offenbar so genervt, dass er schnell das Interesse verlor.

Mehrfach rief ein Unbekannter bei einem älteren Ehepaar auf der Südstraße an. Der Anrufer gab sich als Enkelsohn aus und erklärte, er benötige Geld, das er im Laufe des Tages abholen wolle. Auch hier ging man dem Anrufer nicht auf den Leim. Offensichtlich, so freut sich die Polizei, zeigten ihre permanenten Warnungen und Hinweise Wirkung.

Nicht die Enkeltrick-Masche, sondern der Stadtwerker-Trick war es, mit dem in Willich Betrüger versuchten, eine ältere Frau aufs Kreuz zu lagen. Falsche Wasserwerker hatten bei der 77-jährigen Willicherin keine Chance. Das Ganze hatte sich bereits letzte Woche abgespielt.

Wie die Polizei erst jetzt erfuhr, hatte ein Mann am Dienstag gegen 9.30 Uhr an der Wohnungstür an der Bahnstraße geklingelt. Er sei von den Stadtwerken geschickt worden, da etwas mit dem Wasserdruck nicht stimme. Das müsse er nun in ihrer Wohnung überprüfen.

Die Dame sagte, dass sie dies telefonisch bei den Stadtwerken erfragen werde und schloss ihre Wohnungstür. Vor der Tür sprach der Mann mit einer anderen Person und beide verließen das Haus. Die Frau beobachtete noch, dass sich drei Personen in Richtung Kreisverkehr Bahnstraße entfernten.

Die Kriminalpolizei bittet Zeugen und mögliche weitere Geschädigte, sich unter der Rufnummer 02162/3770 bei ihr zu melden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort