Traditionsgeschäft bleibt

Übernahme: Peter Keminer hat das Anrather Schreib- und Papierwarengeschäfte Roggen übernommen.

Anrath. Monatelang sah es so aus, als würde in Anrath eine Ära zu Ende gehen. Das Schreib- und Papierwarengeschäft Roggen stand vor dem Aus. Die Betreiberin sah sich aus gesundheitlichen Gründen gezwungen aufzuhören, und es fand sich kein Nachfolger. Das dem aber nicht so ist, können die Anrather seit einigen Wochen feststellen.

Peter Keminer, der an der Hochstraße 30 in Schiefbahn seit zehn Jahren das Schreib- und Papierfachgeschäft „CDS — Kopieren und Drucken“ betreibt, hat die Nachfolge an der Jakob-Krebs-Straße angetreten. „Im Prinzip bin ich über den Zeitungsartikeln, der über das Nachfolgerproblem berichtete, aufmerksam geworden. Als mich dann noch ein Großhandelsvertreter, der sowohl mich wie auch Roggen beliefert, ansprach und meinte, das sei doch das richtige für mich, habe ich den Schritt gewagt“, erzählt Keminer. Bereut hat er es nicht. Das Feedback der Kunden, die sich über den Fortbestand des traditionsreichen Geschäftes freuen, spürt er jeden Tag im Ladenlokal.

„Die Kunden kommen mit einem Lächeln im Gesicht ins Geschäft und teilen mir ihre Freude über den Fortbestand mit“, sagt Keminer. Er selber freut sich besonders, dass im nächsten Jahr das 100-jährige Bestehen von Schreib- und Papierwaren Roggen gefeiert werden kann.

Das bekannte Warensortiment, bestehend aus Schreibwaren, Schulbedarf, Büroartikeln, Bastelbedarf, Zeitschriften, Spielen, Tabakwaren, Geschenkartikeln, Kopierservice sowie Gravuren- und Stempelangebot, hat er komplett übernommen.

Als Erweiterung gibt es zudem jetzt bei Roggen den Textildruck, allgemeine Drucksachen wie zum Beispiel Visitenkarten oder Einladungen, einen Faxservice, das Ausdrucken und Binden von Diplomarbeiten sowie einen Schreibservice.

Wie auch schon seine Vorgängerin setzt Keminer auf eine gute fachliche Beratung. Daher hat er einen Teil des Personals übernommen. „Ein eingespieltes Team, warum sollte ich daran etwas ändern“, bemerkt Keminer. Und auch der Schriftzug Roggen an den Außenfassaden bleibt bestehen, denn unter dem Namen kennt schließlich jeder in Anrath das Fachgeschäft.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort