Torfmöps in Schiefbahn: Beatles und Samba

Zum 40. Geburtstag gönnte sich die Schiefbahner Karnevalsgesellschaft eine musikalische Reise in die 60er Jahre.

Schiefbahn. Die Kindersitzung am Nachmittag ist gelaufen. Die Mitglieder der Karnevalsgesellschaft Torfmöps könnten sich entspannt zurücklehnen. Statt dessen steht Geschäftsführer Toni Linden mit einem strahlenden Lächeln in der Kulturhalle in Schiefbahn. Er klatscht im Rhythmus alter Beatles-Klassiker, die die Generals gerade spielen. Andere hüpfen und tanzen mit. Zu erkennen sind sie an ihren dunkelgrünen Sweatshirts.

"Genau so eine Geburtstagsparty haben wir uns gewünscht!" sagt Linden begeistert. Schließlich sind die Torfmöpse in diesem Jahr 40 Jahre alt geworden. "Das ist zwar kein Karnevalistisches Jubiläum, das kommt mit 44 Jahren." Doch ein Verein, der 40 Jahre besteht, dürfe sich so einen Auftritt schon mal gönnen.

Auf eine Galasitzung verzichtet die KG schon seit Jahren. Mit den Besucherzahlen ist Linden zufrieden. "Eine kolossale Steigerung zum Vorjahr", wo man für die Party auf einen DJ setzte.

Die Besucher sind meist maskiert, wobei sich nicht alle an das Motto "60er Jahre" gehalten haben. Aber Cowboys und Indianer hat man damals auch schon gerne genommen.

Die Frauen tanzen ausgelassen auf der Tanzfläche, und auch einige Herren tun mit, wobei die ganz coolen in Harley-T-Shirt und Lederweste lieber am Rand der Halle stehen. Niemanden stört es, dass "All you need is love", diesmal eher mittelschwer schräg aus Mölles Mund kommt.

Waldo Karpenkiels Schlagzeug-Solo wird begeistert aufgenommen. Dabei unterstützen ihn Dennis Füsgen und Holger Kiwitz an der Beleuchtungsanlage. "Ich hatte keine Zeit, ein Beleuchtungs-Programm zu schreiben", sagt Dennis. "Jetzt müssen wir das mit der Hand machen."

Die Generals sind in voller Besetzung angetreten, mit den Lonely Horns. Und mit zwei Schlagzeugen, die zwischendrin auch für südamerikanische Rhythmen sorgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort