Gastronomie Ein Konflikt um Tische und Stühle

Tönisvorst · Der Pächter der Kneipe „Zur Windrose“ darf vor seinem Lokal keine Außengastronomie anbieten – die Stadt weist Vorwürfe aber zurück.

„Weinrose“-Pächter Georgios Mouratidis will wie seine Nachbarn vor seiner Kneipe Außengastronomie, darf aber nicht.

„Weinrose“-Pächter Georgios Mouratidis will wie seine Nachbarn vor seiner Kneipe Außengastronomie, darf aber nicht.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

  Warum er vor seiner Ladentür keine Außengastronomie machen darf, versteht Georgios Mouratidis bis heute nicht. Sein Vorgänger habe eine Konzession für die Außengastronomie gehabt, behauptet der 54-jährige gebürtige Grieche, der nach eigener Aussage in den 90er Jahren der „jüngste Wirt in Tönisvorst“ war und seit Januar diesen Jahres Pächter der Kneipe „Zur Windrose" ist. In der Vergangenheit habe es bei seinem jetzigen Lokal „Probleme mit der Lautstärke“ und ein „merkwürdiges Publikum“ gegeben. Das habe sich, seitdem er den Laden geöffnet hat, deutlich geändert. „Die Verwaltung sollte froh sein, dass wir hier kein Palaver und keine Drogen mehr haben“, sagt er.