Tönisvorster im Murmelfieber

Glaskugel-Fans konnten im Supermarkt Doppelte tauschen.

St. Tönis. Murmelfieber. Viele kennen diese „Krankheit“ noch aus Kindertagen. Sie haben vielleicht noch selbst einige Glaskugeln zu Hause, erinnern sich an ihre Spiele von damals und die Tauschaktionen mit Freunden.

Vorbei ist die Liebe zu Murmeln nicht, sie flammt immer wieder auf. Angefacht wird sie auch durch Tauschaktionen — diesmal allerdings nicht auf dem Schulhof oder im Kinderzimmer, sondern am Samstag im Supermarkt von real in St. Tönis.

„Ich brauche noch die 10“ oder „Mir fehlt noch Nuts“, war dort zu hören. Denn die Murmeln, um die es hier geht, haben Namen. 20 verschiedene Kugeln gibt es. Doppelte wurden am Samstag getauscht. Junge und auch ältere Sammler kamen mit Boxen oder Säckchen, um den ein oder anderen Fehlenden zu finden.

Unter ihnen war auch der zehnjährige Martin. Vor der Tauschaktion im Supermarkt fehlten ihm noch einige Murmeln — nach einer halben Stunde waren es nur noch wenige. Darunter die 14 — Sammler Martin hofft weiter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort