Schwere Zeiten für den Einzelhandel Die Angst vor dem Ausbluten der Innenstadt

St. Tönis · Der Verkauf „auf der grünen Wiese“ brummt, die City aber nicht? Die WZ fragte nach und bekam Einschätzungen eines Geschäftsmannes, der Politik, Gewerkschaft und IHK.

 Der Parkplatz von Real und Co. in St. Tönis am vergangenen Freitag gegen 11 Uhr. Auto an Auto. Es ist voll.

Der Parkplatz von Real und Co. in St. Tönis am vergangenen Freitag gegen 11 Uhr. Auto an Auto. Es ist voll.

Foto: Lübke, Kurt (kul)

„Ich sehe die Gefahr, dass die Innenstadt stirbt.“ Franz-Josef Schömann aus St. Tönis ist Inhaber der Chemischen Reinigung an der Hochstraße 7, die seit 1958 besteht. Er ist tief besorgt. Um die Zukunft von St. Tönis. „Ich war Interesse-halber in der vergangenen Woche bei Real. Der Parkplatz war mittags voll bis zum geht nicht mehr. Und zurück an der Hochstraße sah ich drei Leute.“