Tönisvorst/Willich: Sperrmüll nach dem Starkregen

Die Städte Willich und Tönisvorst bieten Abhol-Termine an. Die Feuerwehr ist zufrieden mit dem Großeinsatz.

Tönisvorst/Willich. Das Großreinemachen nach dem Freitags-Unwetter ist erledigt. Vielerorts liegen in Willich und Tönisvorst die Folgen der Wetterwucht nun an der Straße: Nach dem Kanal- und Regenwasser im Keller bleibt für nass gewordenes Inventar oft nur die Sperrmüll-Lösung.

Die Stadt Tönisvorst bietet bis einschließlich Mittwoch Sonderfahrten für Sperrmüll an. Auch die Stadt Willich hilft Betroffenen, die sich im Rathaus melden (Telefon: 02156/494-0). Die Willicher müssen sich aber an den Fahrtkosten beteiligen, das sind rund 25 Euro. Darüberhinaus gibt es für sie die Möglichkeit, den Wertstoffhof Willich anzufahren. Dort zahlt man pro Anlieferung 5 Euro. Regulär wird Sperrmüll in Willich erst wieder am 27. August abgeholt.

Die doppelte Gewitterfront am Freitag ergoss innerhalb weniger Stunden insgesamt 110 Liter auf einen Willicher Quadratmeter. 280 Einsatzkräfte hatte Stadtbrandmeister Thomas Metzer draußen. Sie hätten eine ausgesprochen hohe Einsatzbereitschaft gezeigt. "Als ich morgens um 3 Uhr in ihre Gesichter geschaut habe, konnte ich ablesen, dass sie an und über ihre Leistungsfähigkeit gegangen sind."

Insgesamt ist Metzer, der an dem Einsatztag Kreisbrandmeister Klaus Riedel vertrat, "mit dem Einsatz sehr zufrieden - vor allem angesichts dieser Extremsituation". In den nächsten Tagen will er Probleme im Einsatzverlauf, die sich gezeigt hätten, sammeln und in Zusammenarbeit mit der Verwaltung für kommende Einsätze optimieren. "Es handelt sich meist um banale Dinge, ein fehlendes Fax etwa oder eine zusätzliche Amtsleitung."

310 Notrufe mussten in Willich abgearbeitet werden. Noch am Abend habe man, so Metzer, Einsatzstellen erkundet, "um auf Nummer sicher zu gehen." Nicht jeder Anwohner hatte aber für späte Anrufe Verständnis. Bei flachen Wasserständen im Keller - unter fünf Zentimeter - konnte die Feuerwehr ihre Pumpen nicht einsetzen. "Da helfen nur Wasser-Sauger," so Metzer. Er rät Privatleuten, regelmäßig Rückschlagklappen zu warten.

Willichs Bürgermeister Josef Heyes hat sich schon schriftlich bei den Feuerwehrleuten bedankt. Den Dank der Tönisvorster Stadtverwaltung an die Feuerwehr gibt Thomas Goßen, Fachbereichsleiter für Sicherheit und Ordnung, weiter. "Die Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, der zuständigen Kanal-baufirma, die etwa mit Informationen zur Fließrichtung der Kanäle half, dem Bauhof und der restlichen Stadtverwaltung "war absolut reibungslos", sagt Goßens Kollege Wolfgang Schouten.

Die Tönisvorster SPD hat unterdessen um die Einberufung einer Sitzung des Betriebsausschusses in der kommenden Woche gebeten. Thema: "Folgen des Starkregens in Tönisvorst" - und das sowohl für das städtische Kanalsystem als auch für städtische und private Grundstücke und Gebäude. Vertreter der Feuerwehr und des Wasser- und Bodenverbandes der Mittleren Niers sollen berichten - auch wegen der Überschwemmung des Rückhaltebeckens in Unterweiden.

Im Bereich Unterschelthof braut sich Ärger zusammen. Anwohner haben wegen der Überflutung einen Bürgerantrag an Bürgermeister Albert Schwarz gestellt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort