Ausflugstipp Mit dem Rad entlang ehemaliger Brauereien

Tönisvorst · Unsere Radroute von Tönisvorst über Anrath und Willich führt entlang ehemaliger Brauerei-Standorte. Nach etwa 38 Kilometern kommen die Teilnehmer wieder am Wilhelmplatz in St. Tönis an.

 Eine Gedenktafel erinnert an den „Alten Brauhof“ in der St. Töniser Innenstadt.

Eine Gedenktafel erinnert an den „Alten Brauhof“ in der St. Töniser Innenstadt.

Foto: Emily Senf

(emy) Unsere hier vorgestellte Radroute startet am Knotenpunkt (KP) 16 am Wilhelmplatz in Tönisvorst und führt zunächst Richtung Norden durch die Fußgängerzone. Erste Spuren der Braukunst lassen sich abseits der Radroute im Ortskern von St. Tönis entdecken. Im Jahr 1837 wurde die Brauerei Rixen und im Jahr 1878 die Brauerei Gebrüder Ortmanns gegründet. Beide schlossen sich 1927 unter dem Namen Ortmanns & Rix zusammen. Anlässlich des 125-jährigen Bestehens der Brauerei Rixen wurde ein Teilstück der Schelthofer Straße in Brauereistraße umbenannt. Die Brauerei wurde schließlich 1984 stillgelegt, und das alte Brauereigebäude am Kirchplatz ist heute noch mit einer Gedenktafel „Alter Brauhof“ zu finden.