Kommunalwahl 2020 : Tönisvorst: UWT-Vorstand nominiert Michael Lambertz als Bürgermeister-Kandidat
Tönisvorst Konkurrenz für Thomas Goßen (CDU) und Uwe Leuchtenberg (SPD, Grüne, GUT): Der Vorstand der Unabhängigen Wählergemeinschaft Tönisvorst hat ihren Vorsitzenden nominiert. Er zieht ins Rennen, wenn die Mitglieder am 9. Juli dem Vorschlag mehrheitlich folgen.
Sie steht in der Tradition ihrer Gründer Franz Kersten, Hans Nilkens und Gerhard Löwel. Sie hat in den mehr als 30 Jahren ihres Bestehens bei den sechs Kommunalwahlen seit 1989 fünf, dann 17, 15, 19, neun und zuletzt sieben Prozent der Wählerstimmen erzielt.
Auch 2020 tritt die UWT, die Unabhängige Wählergemeinschaft Tönisvorst, an. „Wir haben Kandidaten für alle 19 Wahlkreise der Stadt“, sagt Vorsitzender Michael Lambertz (41).
Die Wählergemeinschaft will auch ein Wörtchen bei der Wahl des Bürgermeisters mitreden. Nicht, weil sie für einen der beiden bisher bekannten Anwärter – Amtsinhaber Thomas Goßen (CDU) und Uwe Leuchtenberg (SPD) – ihre Unterstützung erklärt. Nein. Die UWT wird einen eigenen Kandidaten aufstellen. Vier Personen hatten im Vorfeld ihre Bereitschaft signalisiert. Der UWT-Vorstand hat sich am Samstag auf Michael Lambertz, den Vorsitzenden, geeinigt und ihn nominiert.