Kinderbuch : Herr Fischer, Telse und die Liebe zur Nordsee
Tönisvorst Telse Ahrweiler, Illustratorin aus Tönisvorst, hat die Zeichnungen für ein neues Kinderbuch geschaffen, in dem Abenteuergeschichten für Nordseefreunde stecken.
Jörn Peter Fischer ist Ghostwriter, Kommunikationsberater und Webseiten-Dompteur. Neuerdings auch Kinderbuch-Autor. Der Mann, der in München wohnt, hat sein Herz irgendwann an die Nordsee verloren. Vielleicht beim Krabbenfischen, Netzeflicken oder in einer friesischen Teestube. Jedenfalls hat „der“ Fischer seine tiefe Liebe und Sehnsucht in Abenteuergeschichten für Kinder ab acht Jahre und Nordseefreunde bis 108 einfließen lassen: „Jakobsons Nordsee – Hundezoff und Möwensturm“, 200 Seiten, gebunden, erscheint heute.
Das Kinderbuch wäre nicht dasselbe, wenn es ohne die Illustrationen von Telse Ahrweiler, 42, auskommen müsste: Telse, die mit den friesischen Wurzeln, der Verwandschaft mütterlicherseits in Schleswig-Holstein, und dem Ehemann und den zwei Töchtern (16 und 13 Jahre) in St. Tönis. Am Niederrhein also lebt und wohnt und vor allem zeichnet Telse Ahrweiler. Und hat dort auch die Nordsee im Herzen.
Jörn Peter Fischer hat ihren Faible für Meer, Natur und Küsten-Lebewesen an einer Zeichnung auf Telse Ahrweilers Internetseite abgelesen. Eines ihrer Möwen-Motive sprach ihn direkt an. Genau so hatte er sich die Illustrationen für sein Nordseefreunde-Kinderbuch vorgestellt. „Und so nahm er im Mai Kontakt zu mir auf“, erzählt Telse Ahrweiler.