Tönisvorst: Stadtverwaltung schafft ihre Ämter ab

Der Bürgermeister hat umstrukturiert.

Tönisvorst. Dezernate, Fachbereiche, Ämter, Abteilungen - und das alles in neuer Anordnung. "Ich komme da nicht mehr mit. Wer soll denn da noch durchblicken?"

Mit dieser und ähnlichen Fragen sieht sich der Tönisvorster Bürgermeister Thomas Goßen derzeit häufig konfrontiert. "Ja, wir haben uns eine neue Struktur gegeben, mit der wir seit einiger Zeit arbeiten", sagt er.

Klar, das Ganze musste umorganisiert werden. Schließlich hatte die Beigeordnete Birgit Schmitz und Hauptamtsleiter Rainer Fischer die Verwaltung verlassen, der heutige Bürgermeister hatte immerhin das Rechtsamt hinter sich gelassen. Erste Konsequenz: nur noch eine Beigeordnete, den Job füllt Kämmerin Nicole Waßen aus.

Als nächstes wurden die Dezernate abgeschafft, die Verwaltung wurde in Fachbereiche unterteilt. Und was früher die Ämter waren, heißt heute Abteilung, obwohl’s nicht genau das Gleiche ist.

Gab’s 2007 noch drei Dezernate und 16 Ämter, kommt die Verwaltung heute mit vier Fachbereichen und acht Abteilungen aus. "Darunter gibt’s keine Hierarchie mehr", sagt Goßen. Die Neustrukturierung sei eine Verschlankung, immerhin sei eine A-15-Stelle (58.000 Euro brutto jährlich) dauerhaft weggefallen. Hinzu kommt eine Ersparnis dadurch, dass Nicole Waßen und Thomas Goßen quasi die Vertretung für diverse Abteilungen übernommen hatten. "Sechsstellig wird’s schon gewesen sein", schätzt Goßen, während seine Kämmerin zustimmend nickt.

Die neue Struktur im Einzelnen:

Fachbereich A wird geführt von Harald Schramm. Der 54-jährige Diplom-Verwaltungsbericht ist Urgestein der Stadtverwaltung. Er ist verantwortlich für das, was früher Hauptamt war, also Personal, Organisation, Ratsangelegenheiten und EDV. Für diese Abteilung ist er in Personalunion ebenfalls Leiter. Hinzu kommt noch die Abteilung, die sich um Schule, Sport, Kultur sowie Kinder/Jugendliche kümmert.

Fachbereich B ist die Angelegenheit von Kämmerin Nicole Waßen. Hierunter fällt naturgemäß die Abteilung Finanzen (Kämmerei, Stadtkasse, Steuerwesen). Neu ist, dass sie für Abteilung Immobilien verantwortlich ist. Diese beinhaltet das Flächen- und Gebäudemanagement. Und als sei das nicht genug, ist die 41-jährige Beigeordnete auch noch Chefin des Bauhofes.

Mit den wenigsten Umstellungen hat der Chef des Fachbereichs C zu tun: Wolfgang Schouten. Der 58-Jährige ("die meisten glauben’s nicht) gehört zum Inventar der Stadtverwaltung. Er ist Chef der Abteilung Recht & Soziales, des Bürgerservices und Standesamt und - wie bisher - Sicherheit und Ordnung.

Eines soll sich im nächsten Sommer wieder ändern: Die Stadt bildet aus. Bis zu drei Auszubildende werden eingestellt.

JörgFriedenberg Der Mann ist seit 2004 in Tönisvorst. Der Bauingenieur ist für alles verantwortlich, was mit Abwasser zu tun hat.

RalfTillmanns Der 32-jährige Volljurist leitet dieRechtsabteilung der Stadt, ist quasi Nachfolger des heutigenBürgermeisters. Außerdem kümmert er sich um den Bereich Soziales.

WernherBlomenkamp Der 42-jährige war Leiter der Stadtkasse, jetzt führt er die Kämmerei. Er ist seit 27 Jahren bei der Stadt.

EmmyHochbruck Die 61-Jährige macht auf der Zielgeraden ihrerberuflichen Laufbahn nochmal einen Sprung. Als Leiterin der Stadtkassekümmert sie sich um die Abwicklung des städtischen Zahlungsverkehrssowie das Mahn- und Vollstreckungswesen.

ManfredUhling Der 45-Jährige hat vor 20 Jahren bei der Stadtangefangen. Jetzt ist er Chef über 22 Mitarbeiter des Bauhofs undverantwortlich für alles, was Grün ist in der Stadt. Nicht nur das: Auch für alles, was schwer und grob ist.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort