Die Ernte in Tönisvorst ist teilweise in Gefahr Die schweren Regenfälle bedrohen die Ernte

Tönisvorst · Die Auswirkungen der massiven Regenfälle der vergangenen Tage spüren auch die Landwirte in der Region. Die Schäden sind teils massiv. Getreidefelder haben sich gelegt und drohen zu faulen, Kartoffeln stehen unter Wasser.

 Landwirt Karl Panzer aus St. Tönis auf dem Getreidefeld, das der Regen plattgedrückt hat.

Landwirt Karl Panzer aus St. Tönis auf dem Getreidefeld, das der Regen plattgedrückt hat.

Foto: Norbert Prümen

War es in den vergangenen drei Jahren die Trockenheit, die den Landwirten am Niederrhein zu schaffen machte, so ist es in diesem Jahr der Niederschlag. Die Wassermengen, die in den vergangenen Tagen abregneten, sorgten für teils massive Schädigungen der Felder. Besonders betroffen ist das Getreide, das sich durch den immensen Regen in vielen Parzellen zu großen Teilen gelegt hat. Die Ähren mit dem Korn haben dadurch Bodenkontakt. Sie können durch die Feuchte verschimmeln, aber auch keimen. Beides gefährdet die Ernte.