Tönisvorst: Landschaftswächter Martens wacht über die Umwelt

Naturschutz: Reimer Martens ist neuer Landschaftswächter

Tönisvorst. Am Dienstag um 15.03 Uhr wurde es offiziell: Reimer Martens (49) ist der neue Landschaftswächter in Tönisvorst. "Wir vertrauen Ihnen unsere Heimat an”, sagte der Bürgermeister. Er und Birgit Lufen vom Team Umwelt wünschten dem neuen Ehrenamtler Spürsinn und Einfühlungsvermögen.

Albert Schwarz kündigte eine engere Zusammenarbeit an: "Wenn ich bald in Pension bin, werde ich oft draußen in der Landschaft unterwegs sein.”

Der bald scheidende Bürgermeister stellte zwar bei der Bevölkerung ein gestiegenes Umweltbewusstsein fest, allerdings gebe es noch genügend schwarze Schafe: "Gucken sie auch, dass die Jäger nicht über das Ziel hinausschießen...”

Reimer Martens, in Schleswig-Holstein geboren und seit 1994 mit seiner vierköpfigen Familie in St. Tönis wohnhaft, übernimmt die Aufgabe von Theo Evertz. Grün hat für ihn immer schon eine große Rolle gespielt. Der gelernte Gärtner und studierte Gartenbauer ist seit vielen Jahren für eine große Firma als Innenraum-Begrüner tätig.

"Die Umwelt und die Natur waren für mich stets wichtig”, sagt der Landschaftswächter, einer von 25 im Kreis Viersen. Er will nicht mit dem erhobenen Zeigefinger durch die Gegend laufen, sondern bei kleineren Verstößen erst einmal mit den Verursachern reden.

Mit Rad, Fernglas und Kamera ist der St. Töniser bereits seit einigen Wochen in den beiden Stadtteilen unterwegs, hat auch schon einen gesetzwidrigen Herbizid-Einsatz auf einer großen Wiese in Kehn festgestellt: "Bei groben Verstößen muss ich natürlich Stadtverwaltung und Kreis Mitteilung machen.”

Seine Arbeit für die Untere Landschaftsbehörde des Kreises Viersen ist zunächst bis zum 31. Dezember 2010 befristet, wird aber wahrscheinlich für vier Jahre verlängert. Als erstes Präsent bekam Reimer Martens von Bürgermeister Schwarz ein Adress- und Notizbuch überreicht.

Weiter bekannt machen will sich der 49-Jährige, der seit einigen Jahren auch in der St. Töniser Nabu-Gruppe aktiv ist, beim St. Töniser Stadtfest. Neben seiner Arbeit in Feld und Flur kann er sich auch vorstellen, in Kindergärten und Grundschulen sein Wissen weiterzugeben, so zum Beispiel über die richtige Mülltrennung informieren.

Der Kreis zahlt dafür eine monatliche Aufwandsentschädigung von 40 Euro. Birgit Lufen: "Wir werden noch etwas dazu geben.”

Reimer Martens ist telefonisch zu erreichen unter 02151/994263 oder 0152/26222022 (ab Montag).

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort